Stachliger Doldenblütler > Giersch

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Stachliger Doldenblütler > Giersch

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Leider gelingt es mir nicht, diesen Doldenblütler zu bestimmen. Auffallend sind die gezähnten Blätter. Standort: Trockene Ruderalfläche bei Hardt/Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, in welcher Richtung ich weitersuchen soll.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (248.66 KiB) 222 mal betrachtet
(2) Blätter.JPG
(2) Blätter.JPG (258.72 KiB) 222 mal betrachtet
(3) Dolde.JPG
(3) Dolde.JPG (259.71 KiB) 222 mal betrachtet
(4) Blüten.JPG
(4) Blüten.JPG (316.83 KiB) 222 mal betrachtet
(5) Früchte 1.JPG
(5) Früchte 1.JPG (63.65 KiB) 222 mal betrachtet
(6) Früchte 2.JPG
(6) Früchte 2.JPG (183.57 KiB) 222 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mi Jun 28, 2023 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Stachliger Doldenblütler

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,

ich habs gerade mit dem Rothmaler ab dem Gattungsschlüssel versucht, geht doch relativ leicht, auf wenn es einige Schlüsselpunkte sind: Giersch.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... iersch.htm

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Stachliger Doldenblütler

Beitrag von Jochen »

Au weia! Da haben mich die auffälligen Zähne aber in die Irre geführt!

Herzlichen Dank
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Stachliger Doldenblütler > Giersch

Beitrag von Anagallis »

Gehe doch mal an Stellen, wo die Pflanzen normal wachsen. Auf Deponien und sonstigen Extremstandorten wachsen die Pflanzen oft nicht so wie üblich. Du machst Dir das Leben unnötig schwer.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Stachliger Doldenblütler > Giersch

Beitrag von abeja »

Solche auffälligen Zähne sehen wirklich seltsam aus, sie wirken so spitz und stechend, waren es aber vielleicht gar nicht?
Vielleicht sind nur die aller-äußersten Spitzen ein wenig eingetrocknet?
Viele Grüße von abeja
Antworten