Farn aus Kroatien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Farn aus Kroatien

Beitrag von Frank »

Oeosporangium-Kroatien_FH2304250006.jpg
Oeosporangium-Kroatien_FH2304250006.jpg (406.77 KiB) 195 mal betrachtet
Oeosporangium-Kroatien_FH2304250004.jpg
Oeosporangium-Kroatien_FH2304250004.jpg (346.84 KiB) 195 mal betrachtet
Oeosporangium-Kroatien_FH2304250005.jpg
Oeosporangium-Kroatien_FH2304250005.jpg (289.16 KiB) 195 mal betrachtet
Hallo,
diesen Farn habe ich Ende April diesen Jahres an einer Steinmauer im Süden Kroatiens fotografiert.
Ich komme mit viel Unsicherheit bei der Bestimmung zu Oeosporangium pteridioides subsp. acrosticum.
Lässt sich das anhand der Bilder bestätigen bzw. korrigieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Farn aus Kroatien

Beitrag von hegau »

Wie sieht denn die Unterseite aus? Ist bei Farnen überaus wichtig zur Bestimmung.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Frank
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 05, 2022 5:04 pm

Re: Farn aus Kroatien

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas,
....Schande über mich - eigentlich weiß ich das natürlich, dennoch habe ich keine Bilder der Wedelunterseiten gemacht....
LG, Frank
Antworten