Wohl ein Echium. Aber welches?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
wallu
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 19, 2023 9:54 am
Wohnort: Nördliche Rureifel

Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von wallu »

Dieses Frühjahr gesät (von einem Samentausch), aber es ist nicht das rausgekommen, was es sein sollte. Könnte das irgendein mediterranes Echium sein?
Die Pflanzen sind ca 40 cm hoch, von Grund an reich verzweigt und vermutlich einjährig. Sie blühen rosa auf und wechseln zu einem blassen Blau.
Dateianhänge
Jugendstadium
Jugendstadium
IMG_2453.JPG (49.31 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_2454.JPG
IMG_2454.JPG (200.95 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_2455.JPG
IMG_2455.JPG (314.05 KiB) 329 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von Anagallis »

Moin und willkommen im Forum. Kannst Du versuchen, noch scharfe Detailaufnahmen von den Blüten zu machen (von vorne und von der Seite)?

Sind das _wirklich_ und _ganz sicher_ die Pflanzen aus den Samen? Denn einjährige Arten, die im Frühjahr keinem und auch blühen, wird es nicht so viele geben.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja klar, ein Echium. Die Gruppe ist aber ein bisschen tricky. Die Blätter erinnern mich an Echium creticum.
Aber das kannst Du selber überprüfen, da die Schlüssel in mittelmeerflora.de bereits vorhanden sind:
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... echium.htm
Einige der dort abgefragten Merkmale sehe ich auf den Bildern nicht richtig, das sollte sich aber am lebenden Objekt leicht prüfen lassen.

Gruß Michael
wallu
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 19, 2023 9:54 am
Wohnort: Nördliche Rureifel

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von wallu »

Anagallis hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 10:40 am Moin und willkommen im Forum. Kannst Du versuchen, noch scharfe Detailaufnahmen von den Blüten zu machen (von vorne und von der Seite)?

Sind das _wirklich_ und _ganz sicher_ die Pflanzen aus den Samen? Denn einjährige Arten, die im Frühjahr keinem und auch blühen, wird es nicht so viele geben.
Vielen Dank für das Willkommen. Ich lese hier schon länger mit und bilde mir auch ein, die heimische Flora einigermaßen zu kennen.

Ja, die Samen ergaben viele dieser Pflanzen und sonst nichts (habe ich als "Alkanna tinctoria" bekommen). Unten die Blütenaufnahmen, soweit das mit meiner Billigknipse möglich war.

Die Seite "Mittelmeerflora.de" ist mir bekannt, hat mir aber nicht weitergeholfen.
Dateianhänge
IMG_2459.JPG
IMG_2459.JPG (40.86 KiB) 311 mal betrachtet
IMG_2460.JPG
IMG_2460.JPG (35.09 KiB) 311 mal betrachtet
wallu
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 19, 2023 9:54 am
Wohnort: Nördliche Rureifel

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von wallu »

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der gesuchten Pflanze sollte es sich mit einiger Sicherheit um Echium creticum ssp. granatense handeln, den Granada- Natternkopf. Zumindest haben das weitere Recherchen ergeben...
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von Kraichgauer »

Und was hast Du als Basis für die "Recherchen" benutzt? In diesem Fall sollte man nur seriöse Quellen benutzen, z. B. Flora Iberica (subsp. granatense ist eine Art der Iberischen Halbinsel). Googlen reicht nicht.

Gruß Michael
wallu
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 19, 2023 9:54 am
Wohnort: Nördliche Rureifel

Re: Wohl ein Echium. Aber welches?

Beitrag von wallu »

Detailliertes Vergleichen der Pflanze(nteile) mit Mittelmeerflora.de und Konsultieren von Leuten, die Ahnung haben 8-) .
Antworten