Lithops nein > Mittagsblume

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Lithops nein > Mittagsblume

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Lithops habe ich vor einem Monat in Peterzell/St. Georgen, Schwarzwald, photographiert. Kann man von diesen Bildern die Art bestimmen?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
DSC07508.JPG
DSC07508.JPG (422.97 KiB) 383 mal betrachtet
DSC07509.JPG
DSC07509.JPG (386.94 KiB) 383 mal betrachtet
DSC07509_Detail.JPG
DSC07509_Detail.JPG (58.48 KiB) 383 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Jul 02, 2023 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:07 pm

Re: Lithops

Beitrag von Alexander »

Hallo Jochen,

das sind keine Lithops. Die Pflanzen gehören zwar - wie Lithops - m. E. schon zu den Mittagsblumengewächsen (Aizoaceae), aber welcher Gattung und Art sie angehören kann ich dir leider nicht beantworten.

Vielleicht eine gedrungen wachsende Delosperma spec.?

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Lithops

Beitrag von plantsman »

Moin Jochen,

das könnte eventuell Delosperma congestum sein. Die Gruppe wurde in letzter Zeit aber züchterisch bearbeitet und ob die unter diesem Namen kultivierte Pflanze tatsächlich diese Art ist, ist, so viel ich weiß, auch noch nicht klar. Zusätzlich sind Mittagsblumengewächse notorisch schwierig zu bestimmen (Früchte, Samen und die mikroskopische Oberflächenstruktur der Blätter usw. sind oft nötig) Deshalb ist meine Bestimmung nur vorläufiger Natur. In diese Richtung sollte es aber gehen.
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Lithops

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Und wieder ein Beweis für die Wichtigkeit dieses Forums.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten