Was könnten es für Wespen sein?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Was könnten es für Wespen sein?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Ich habe unterm großen Pampasgras bei Zaunwindenrodungsarbeiten ein starkes Brummen vernommen und 30 Wespen auf dem Boden rumfliegen sehen. Es sind allerdings kleinere Wespen, welche scheinbar in den Boden kriechen.

Ein ebenso interessantes Merkmal, obwohl ich direkt vor dem Nest stand und auch in die Nähe langte, griff mich nicht eine Wespe an, auch als ich in der Flugschneise stand, flogen die 2-3 Arbeiter in 5 Sekunden einfach an mir vorbei.

Irgendwelche Ideen, was es sein kann?

LG Khalni
LG Khalni
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Was könnten es für Wespen sein?

Beitrag von Anagallis »

Aggressiv sind ja nur zwei heimische Wespenarten, und viele nisten in Höhlen.

Pobier's doch mal hier:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Wesp ... narten.HTM
https://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Herr Tauchert hilft sicher auch bei der Bestimmung mit Fotos. Er hat mich auch damals mit dem Nest der Mittleren Wespe an der Dachrinne beraten.
Khalni hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 1:43 pm LG Khalni
Die Unterschrieft steht schon in Deiner Signatur. Doppelt hält zwar besser, ist aber vergebene Liebesmüh'.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Was könnten es für Wespen sein?

Beitrag von Kraichgauer »

Wenn sie im Boden nisten, zu 99,5 % entweder (Para)Vespula germanica oder (Para)Vespula vulgaris. Welche von beiden, ist eigentlich auch egal. Das sind die beiden "lästigen" Wespenarten.
Die anderen - seltenen und schützenswerten - Arten (Dolichovespula) nisten in freihängenden Nestern in Sträuchern und Bäumen, die Hornissen in hohlen Bäumen. Häufig ist außerdem noch Polistes (Feldwespe), aber die sind unaggressiv und machen kleine, charakteristische Nester mit offenen Zellen.

Normalerweise macht man am besten gar nichts - auch gegen die häufigen und lästigen Arten, denn die sind eigentlich nützlich. Nur im Ausnahmefall (Rolladenkasten) muss man sie notfalls bekämpfen, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Im Sommer werden die Wespen lästiger als im Frühjahr, weil sie dann ihre Brut versorgt haben, für die sie hauptsächlich Insekten (= Fett, Proteine) erbeuten. Dann suchen sie eher nach Zucker, teilweise auch verzweifelt, weil ihnen das Futter für sich selber ausgeht. Aggressiv werden sie eigentlich nur dann, wenn man versucht, sie von der Zuckerquelle (Kuchen, Saft) abzuhalten.

Gruß Michael
Antworten