Lactuca serriola

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lactuca serriola

Beitrag von Anagallis »

Das ist kein zwingendes Argument. Es können auch beide Blattschnitte genetisch hinterlegt sein, und neuerdings führen die Umweltbedingungen häufiger dazu, daß die ganzrandige Form aktiv wird. Man muß den Pflanzen schon eine gewisse Reaktionsbreite auf Umweltbedingungen zugestehen. Dazu paßt, daß die ganzrandige Form über die letzten Jahre zuerst selten war und nun überaus häufig. Wie sollten denn die Pflanzen die angestammten Pflanzen mit den fiederspaltigen Blättern in so kurzer Zeit dermaßen zurückgedrängt haben?
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Lactuca serriola

Beitrag von botanix »

Hallo,
ist aber doch geradezu paradox, wenn in Zeiten des Klimawandels eine Art, die mit der Nord-Süd-Stellung und fiederteiligen Blättern anscheinend die starke Sonneneinstrahlung an ihren oft exponierten Standorten reduzieren will, nun auf vollflächige Blätter setzt. Obwohl jetzt die Sommer heisser und trockener werden.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Lactuca serriola

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
da kann man stundenlang drüber philosophieren. Weiter oben schrieb ich ... oder schlichte Zufälle. Die spielen sicher eine Rolle, in einem mehr oder weniger weit abgesteckten Rahmen. Sooo felsenfest gezurrt ist die genetische Information gar nicht.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten