Cystopteris alpina

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dolgenbluetler
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 03, 2022 9:27 am

Cystopteris alpina

Beitrag von Dolgenbluetler »

Diesen Farn habe ich am 06.08.2014 in Nesselwängle (Österreich) auf ca. 1500 m ü.M. photographiert.
Liege ich mit Cystopteris alpina richtig?
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
1_P1810458.jpg
1_P1810458.jpg (268.9 KiB) 155 mal betrachtet
2_P1810462.jpg
2_P1810462.jpg (167.1 KiB) 155 mal betrachtet
P1810465_1.jpg
P1810465_1.jpg (133.08 KiB) 155 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Cystopteris alpina

Beitrag von Flor_alf »

Um sicher zu sein bräuchte man noch genauere Bilder von den Blattspitzen, bei denen man sieht wie die Blattadern enden. Ich würde das aber vom Habitus her eher als Cystopteris fragilis ansehen. Dafür spricht auch die relativ geringe Meereshöhe. Auf ca. 1500m NN ist C. fragilis vorherrschend, C. alpin steigt kaum je so tief hinab und sieht insgesamt fragiler und mit schmäler geschnittenen Blättern aus.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Cystopteris alpina

Beitrag von Anagallis »

Auf dem letzten Bild kann man in der Vergrößerung sehen, daß die Adern in den Zipfelspitzen enden.
Dominik
Dolgenbluetler
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 03, 2022 9:27 am

Re: Cystopteris alpina

Beitrag von Dolgenbluetler »

Dann läuft es wohl auf C. fragilis hinaus, obwohl die Fiederchen so schmal sind.
Herzlichen Dank Euch beiden!
Viele Grüße
Thomas
Antworten