Nochmals die Trespe (Bromus) vom Weizenfeld

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Nochmals die Trespe (Bromus) vom Weizenfeld

Beitrag von Anagallis »

Ich kriege langsam den Eindruck, Du hast da eine Mischung verschiedener Arten gesammelt und machst abwechselnd Fotos von verschiedenen Sippen. Als erstes wäre mal in die Belege Ordnung reinzubrigen. Nötigenfalls muß man neue sammeln. Diese neuen Fruchtquerschnitte stammen doch nicht von den stark eingerollten Früchten auf dem Fruchtstandfoto.
Dominik
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Nochmals die Trespe (Bromus) vom Weizenfeld

Beitrag von OG_1 »

Hallo Andreas,
ich sehe das genauso, der überwiegende Teil der Bilder deutet auf Bromus commutatus subsp. decipiens. Das Ährchenbild wäre aber doch etwas ungewöhnlich. Bitte die Merkmale jeweils an einem Exemplar vollständig dokumentieren, dann ggf. die gleichen Merkmale an einem zweiten Exemplar. Schließlich wollen wir die Pflanzen bestimmen und nicht den ganzen Acker.
Mit herzlichen Grüßen
Uwe
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Nochmals die Trespe (Bromus) vom Weizenfeld

Beitrag von Andreas Melzer »

Ach herrje,
da will ich mal ein paar Extraschichten einlegen und die Belege revidieren. Das gesamte Material habe ich fast punktgenau (wegen Parkmöglichkeit) im Radius meiner Arme eingesammelt. Immer ein paar Pflanzen, die 20-30 cm über das Niveau des Weizens ragten. Vielleicht ist das Feld verhext. Im letzten Jahr war Gerste drauf - und gekrönt von Flug-Hafer. Das sah auch ziemlich merkwürdig aus. Nochmals vielen Dank für alle Hinweise!!!
Beste Grüße,
Andreas
Antworten