Achillea Hybride bleibt offen

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Achillea Hybride bleibt offen

Beitrag von Garibaldi »

Das ist vermutlich trivial, aber ich denke Achillea filipendulina kann mit einheimischen Vertretern der gleichen Gattung hybridisieren. Auf einer Wiese, wo Achillea filipendulina seit einigen Jahren mehr oder weniger verwildert habe ich heute - an mehreren Stellen - diese blass gelbe Achillea gefunden. Sinnigerweise kann man A. filipendulina Hybriden auch kaufen, aber auf der Wiese scheinen sie von allein zu entstehen. Ich denke, die Erklärung passt ganz gut zu dem BIld, was sich auf der Wiese zeigt oder doch nicht?
Dateianhänge
Achillea filipendulina.JPG
Achillea filipendulina.JPG (319.76 KiB) 332 mal betrachtet
Achillea millefolium aggr..JPG
Achillea millefolium aggr..JPG (469.2 KiB) 332 mal betrachtet
Hybride 1.JPG
Hybride 1.JPG (427.72 KiB) 332 mal betrachtet
Hybride 2.JPG
Hybride 2.JPG (243.49 KiB) 332 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Achillea Hybride (?)

Beitrag von botanix »

Hallo,

an den Blättern (Foto Hybride 1) sehe ich keinen Einfluss von A. filipendulina, die sehen wie die Blätter von A. millefolium agg. aus.
Alternativer Vorschlag wäre A. crithmifolia. Reibe mal an den Blättern, die hat einen auffallend aromatischen Geruch und hat, zumindest frisch aufgeblüht, so hell rahmgelbe Blüten, die später weißlich verblassen. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... Schafgarbe
Jedenfalls sind auch in der Florenliste keine Hybriden mit A. filipendulina gelistet. Was natürlich bei der bislang noch selten verwildernden Art nichts zu bedeuten hat, da Gartenhybriden bereits existieren ist es durchaus möglich. Vergleiche nochmal die Blätter der gelblich blühenden Sippe mit denen von A. filipendulina und A. millefolium bzw. A. crithmifolia.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Achillea Hybride bleibt offen

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Peter,

Danke für die Hinweise!

Die Blätter von der weiß und der hellgelb blühenden Schafgarbe weisen einen ähnlichen Schnitt auf, die Blätter der hellgelben Schafgarbe sind aber heller grün. Man könnte auch glauben, dass die hellbelbe Schafgarbe würziger riecht, aber das ist ein individuelles Empfinden, auf dass ich mich nicht verlassen möchte. Achillea filipendulina riecht sehr stark beim Zerreiben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Farbvariante (rosa blühende Pflanzen tauchen ja auch immr mal auf ...).

Ich denke der Ausflug in die Welt der Schafgarben endet ohne eine konkretes Ergebnis, vermutlich muss man (hatten wir an anderer Stelle schon) auf einen Achillea-Papst warten, der die Pflanzen dann anhand von genetischen Markern einordnet.

VG

Oliver
Dateianhänge
Blatt mit A. filipendulina.JPG
Blatt mit A. filipendulina.JPG (151.25 KiB) 280 mal betrachtet
Blatt weiße und hellgelbe Schafgarbe.JPG
Blatt weiße und hellgelbe Schafgarbe.JPG (187.11 KiB) 280 mal betrachtet
Antworten