Mimosa oder Biophytum oder ???

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 4:32 pm

Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von Susi »

Hallo,
IMG20230701204445.jpg
IMG20230701204445.jpg (279.3 KiB) 458 mal betrachtet
IMG20230701204529.jpg
IMG20230701204529.jpg (262.84 KiB) 458 mal betrachtet
IMG20230701204542.jpg
IMG20230701204542.jpg (370.56 KiB) 458 mal betrachtet
IMG20230701204617.jpg
IMG20230701204617.jpg (284.45 KiB) 458 mal betrachtet
IMG20230701204634.jpg
IMG20230701204634.jpg (315.6 KiB) 458 mal betrachtet
ich habe eine Zimmerpflanze von einem Freund gesund gepflegt. Sie hatte alle Blätter samt Stängel aufgrund von irgendwelchen Schädlingen verloren. Nachdem ich die Pflanze ausgetopft, komplett abgespült und mit Schädlingsspray behandelt und in neue Erde gesetzt habe gedeiht sie wieder prächtig. Aber jetzt frage ich mich, handelt es sich um eine Mimose oder eine Biophytum oder noch um etwas anderes? Die Blätter reagieren auf Berührung und schliessen sich zur Nacht. Tagsüber sind sie offen, auch bei starker Sonne. Alles was ich bis jetzt finden konnte passt nicht so ganz. Biophytum schließt angeblich die Blätter nach unten, Mimosa nach oben. Diese Pflanze schließt die Blätter nach unten wie Biophytum. Die Blätter sind aber, soweit ich das erkennen kann, nicht rosettenförmig angeordnet und das spricht wiederum gegen Biophytum. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Bilder versuche ich hochzuladen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von abeja »

Hallo Susi und willkommen im Forum,

diese Pflanze gehört auf jeden Fall zu den (bisherigen) Mimosengewächsen (Mimosoideae), Unterfamilie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae), neuerdings aus genetischen Gründen mit bei der Unterfamilie der Caesalpinoideae einsortiert (als mimosoide Klade).
Bei den (bisherigen) Mimosengewächse gibt es sehr viele Gattungen und Arten (Wiki dt. und engl. nennen da etwas unterschiedliche Zahlen, da ist auch noch einiges "im Fluss" wahrscheinlich).

Ich halte die Pflanze jedoch nicht für die "Sinnpflanze" (Mimosa pudica), die als Zimmerpflanze hin und wieder wohl vorkommt, dafür passen die Einzelblättchen nicht gut. Vermutlich ist auch keine andere Art aus der Gattung der Mimosen.
Am einfachsten wäre es, den Freund zu fragen, woher er die Pflanze ursprünglich hat: gekauft oder (ich vermute) gar selbst angezogen, aus dem Urlaub mitgebrachte Samen, wenn ja - woher? ;)
Ich habe selbst eine Adenanthera pavonina, die sieht deiner Pflanze relativ ähnlich, reagiert allerdings nicht auf Berührung, sondern klappt die Blättchen nachts vergleichbar ein. (Hatte auch mal Tamarindus indicus, ist aber nichts geworden.)

Wir suchen auf jeden Fall eine Pflanze, die doppelt gefiederte Blätter hat und die in der Natur vermutlich recht groß wird (Strauch oder Baum), weil das Stämmchen ja schon sehr ordentlich verholzt ist.
Viele Grüße von abeja
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 4:32 pm

Re: Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von Susi »

Hallo Abeja,
vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort. Der Freund ist leider schon 86 Jahre alt und kürzlich schwer erkrankt, so dass ich da nicht mehr fragen kann. Tatsächlich reagiert die Pflanze nicht stark auf Berührung, sondern eher auf Licht bzw. Dunkelheit. Ich habe sie gestern mit in eine Gärtnerei geschleppt, als ich da was abholen wollte, aber da konnte mir auch keiner was sagen.
Auf jeden Fall Danke, Danke, Danke, denn mit Deinen Angaben kann ich mich weiter schlau lesen.
Ich wünsche noch einen schönen floralen Tag!
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von apankura »

Hallo Susi,
ich vermute, dass sich dein Exemplar bald als hübscher Delonix regia outen wird...
Susi
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 04, 2023 4:32 pm

Re: Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von Susi »

Hallo Apancura,
na, das wäre ja enorm und könnte eine Nummer zu groß für mich werden :lol:
Aber klappt der Flammenbaum denn nachts seine Blätter zusammen? Dazu habe ich nichts im Netz gefunden. Das macht mein Exemplar nämlich sehr zuverlässig.
Auch Dir vielen lieben Dank!
Das Rätsel wird sich irgendwann lösen, bis dahin bleibt's spannend.
Viele Grüße aus dem hohen Norden.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Mimosa oder Biophytum oder ???

Beitrag von apankura »

Hallo Susi,
ja diese Nyktinastie ist ganz typisch für Fabaceae mit zusammengesetzten Blättern
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit als Bonsai, grins...
Jetzt musst du noch ein bisschen liebevoll päppeln, dann wirst du schon bald die typischen Blätter sehen!
Viel Spass!
Antworten