Nepeta nuda L. - Kahle oder Pannonische Katzenminze

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Nepeta nuda L. - Kahle oder Pannonische Katzenminze

Beitrag von Kraichgauer »

Diese Art besitzt in Bayern nur noch ein einziges Vorkommen auf Gipshügeln bei Markt Nordheim, wo sich trotz der Einrichtung eines großen, gut gepflegten Schutzgebiets nur sehr wenige Exemplare halten. Bei Regensburg ist sie erloschen.
Gesehen am 4.7.2023 (danke an die "Windsheimer" für die Erlaubnis, an den sehr sensiblen und abgesperrten Fundort zu gehen - von Nachsuche wird abgeraten), die Blüte war schon ziemlich durch, aber trotzdem interessant.

Gruß Michael
Dateianhänge
Nepeta nuda MarktNordheim A09.jpg
Nepeta nuda MarktNordheim A09.jpg (360.2 KiB) 491 mal betrachtet
Nepeta nuda MarktNordheim A05.jpg
Nepeta nuda MarktNordheim A05.jpg (254.04 KiB) 491 mal betrachtet
Nepeta nuda MarktNordheim A02.jpg
Nepeta nuda MarktNordheim A02.jpg (228.91 KiB) 491 mal betrachtet
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Nepeta nuda L. - Kahle oder Pannonische Katzenminze

Beitrag von OG_1 »

Hallo Michael,
in Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es durchaus noch Vorkommen. So kenne ich das recht große Vorkommen an der Burgruine Gleichen schon seit Jahrzehnten.
Viele Grüße
Uwe
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Nepeta nuda L. - Kahle oder Pannonische Katzenminze

Beitrag von Arthur »

OG_1 hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 6:42 pm Hallo Michael,
in Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es durchaus noch Vorkommen. So kenne ich das recht große Vorkommen an der Burgruine Gleichen schon seit Jahrzehnten.
Viele Grüße
Uwe
Jap, an der Burgruine Gleichen mit Asperugo procumbens etc. In Thüringen kenne ich sonst nur noch ein weiteres.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Nepeta nuda L. - Kahle oder Pannonische Katzenminze

Beitrag von Kraichgauer »

ups, danke. Das hatte ich doch tatsächlich übersehen und steht auch nicht so in der Flora Germanica. Muss ich im Nachtrag korrigieren...
Die Verbreitungskarten bei Floraweb zeigen tatsächlich die von Euch erwähnten Vorkommen. Oben habe ich auf "Bayern" korrigiert.

Gruß Michael
Antworten