Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Beitrag von krtek »

Hallo zusammen,

kann es sich bei den schwarzen Punkten um einen lichenicolen Pilz handeln oder sind das Pyknidien?
In der Literatur bin ich auf die Gattung Aprothallus gestoßen, die scheinen solche schwarzen Köpfe zu bilden.
Die Flechte wuchs auf einem Grabstein.

LG
Dateianhänge
6B64C7C4-F9BD-442A-9AD4-280A93A4EE62.jpeg
6B64C7C4-F9BD-442A-9AD4-280A93A4EE62.jpeg (464.42 KiB) 416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von krtek am Do Jul 06, 2023 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich habe jetzt - schon wieder - Probleme zu erkennen, welche Physcia das ist ... P. dubia oder caesia, weil ich nicht genau sehe, wie und wo da die Sorale sitzen.
Zu Physcia dubia heißt es hier https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=1728 "Pycnidia rare, immersed"
Zu Physcia caesia heißt es hier https://italic.units.it/index.php?proce ... e&num=1723 "Pycnidia black, immersed"

Man findet auch hin und wieder Bilder, wo die Flechten "Pünktchen" haben. Wenn es sich um Pycnidien handelt, dann sollten sie eingesenkt in die Oberfläche sein und keinesfalls erhaben.
Lichenicole Pilze wären mit großer Wahrscheinlichkeit mikropflichtig.
Ich hatte aber mal ein Dokument gefunden, da kann man zumindest schauen, was so vorkommt und vorab Bilder vergleichen.
http://www.lichenicolous.net/
Sucht man in dem herunterladbaren PDF nach "Physcia" (welche auch immer), dann findet man nur Arthonia destruens, epiphyscia und parmeliae (letztere auf P. caesia) Viele Bilder findet man nicht, aber A. epiphyscia sitzt (wie der Name schon sagt) deutlich auf, es wären so dickliche Knubbel, fließen auch etwas zusammen.

EDIT:
Seltsam, die Gattung Abrothallus wird in dem Dokument "unterschlagen". Soweit ich gefunden habe, kommt die Art aber nicht auf Physcia vor - und würde auch etwas hervorstehen auf der Oberfläche.
Oben die A. epiphyscia z.B. wird für Amerika genannt, bin gar nicht sicher, ob so etwas in Europa vorkommt. Da müsste man überall noch weiter recherchieren.
Viele Grüße von abeja
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Beitrag von krtek »

Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Flechte bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich sicher. Bei genauerem hinschauen, könnte auch Xanthoparmelia stenophyla vorliegen. Diese Art hätte auch wieder schwarze Pyknidien, die im Erscheinungsbild sehr ähnlich sehen.
Leider habe ich nur flüchtig ein Bild gemacht, da ich nur die grobe Richtung des lichenicolen Pilzes wissen wollte. Daran habe ich sofort gedacht, da das Lager schon recht stark zersetzt war.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Beitrag von bryotom »

Hallo zusammen,
ich habe mit das Foto aml auf dem großen Bildschirm angesehen.
Ich halt das für eine Physcia (welche ist tatsächlich schwer zu sagen) mit Pyknidien. Nach einem lichenicolen Pilz sieht mir das nicht aus.
Auf 11 Uhr sieht man Lagerlappen, die sogar in Richtung Physcia adscendesn / tenella weisen könnten. Aber das ist Spekulation.
Das ist halt ein weniger vitales Lager.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten