Ist das Campylopus flexuosus?

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
hilmar
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 07, 2022 9:29 am

Ist das Campylopus flexuosus?

Beitrag von hilmar »

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir eine Moosprobe aus dem Urlaub mitgebracht, die sie in einer Düne an der Nordsee (Spiekeroog) aufgelesen hat (Funddatum 23.05.2023). Ich habe das Moos zunächst auf Grund der Brutästchen für Archidium alternifolium gehalten, aber bei genauerem Hinsehen passten die Blättchen der Rosetten nicht dazu. Die sehr breite Mittelrippe spricht für Campylopus, die Brutästchen für Campylopus flexuosus. Da wiederum passen die durchsichtigen und recht langen Blattspitzen nicht so richtig. Was meint Ihr?
Campylopus flexuosus mit Brutästchen.jpg
Campylopus flexuosus mit Brutästchen.jpg (109.51 KiB) 792 mal betrachtet
Campylopus flexuosus Blättchen.jpg
Campylopus flexuosus Blättchen.jpg (70.08 KiB) 792 mal betrachtet
Campylopus flexuosus Blattspitze.jpg
Campylopus flexuosus Blattspitze.jpg (69.78 KiB) 792 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Ist das Campylopus flexuosus?

Beitrag von bryotom »

Hallo Hilmar,
Das passt schon. Die vegetative Vermehrung von C. introflexus wird unterschätzt bzw. in der Literatur nicht ausreichend dargestellt. Er macht Brutäste / Brutknospen wie C. flexuosus. Die Glashaare verraten ihn aber.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Ist das Campylopus flexuosus?

Beitrag von bryotom »

Also Campylopus introflexus im Ergebnis!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
hilmar
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 07, 2022 9:29 am

Re: Ist das Campylopus flexuosus?

Beitrag von hilmar »

Vielen Dank, Thomas. Das passt auch besser zum Fundort.

Gruß Hilmar
Antworten