Unbekannte Crassulacea > Hylotelephium spec.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Crassulacea > Hylotelephium spec.

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Crassulacea habe ich gestern photographiert. Mir gelingt es nicht, sie zu bestimmen. Kann mir jemand die Gattung nennen? Ich halte sie für eine Mittagsblume.

Sie stand am Straßenrand einer Ruderalfläche auf der sich auch Sedum rupestre befand. Ort: Hardt/Schramberg, BaWü.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) .jpg
(1) .jpg (378.22 KiB) 570 mal betrachtet
(2) Zoom.jpg
(2) Zoom.jpg (88.19 KiB) 570 mal betrachtet
(3) Zoom.jpg
(3) Zoom.jpg (130.51 KiB) 570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Jul 08, 2023 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Unbekannte Crassulacea

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
nur am Rande: eine Mittagsblume wäre aber kein Dickblattgewächs (obwohl sie dicke Blätter hat ;) ).
Ich denke hier aber auch an Crassulaceae und gesucht habe ich mal bei Hylotelephium. Ein Zufallsergebnis, was mir aber recht passend erscheint wegen der Blattform, ist Hylotelephium (Sedum) ewersii.

https://worldofsucculents.com/hylotelep ... stonecrop/
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Crassulacea

Beitrag von Anagallis »

Na ja, Hylotelephium ist sogar ausgewachsen und blühend praktisch unbestimmbar. Da würde ich in die Form junger Blätter nicht zu viel hineininterpretieren.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Crassulacea

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Da weiß ich wenigstens wo es lang geht.

Liebe Grüße
Jochen
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Unbekannte Crassulacea > Hylotelephium spec.

Beitrag von Spinnich »

sehr ähnlich sind junge Austriebe von Hylotelephium ewersii und Hylotelephium sieboldii, erstere z. B. für Dachbegrünungen verwendet, letztere auch gerne auf Friedhöfen.
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... c3f75f56f1
https://worldofsucculents.com/hylotelep ... stonecrop/
https://pflanzenbestimmung.info/hylotel ... sieboldii/
Ausgewachsen ist H. sieboldii allerdings wohl deutlich mehr liegend mit längeren Trieben.
Man müsste die Entwicklung der Pflanzen abwarten.

Beide Arten gibt es bei mir in Bayern verwildert oder angesalbt!
https://daten.bayernflora.de/de/info_pf ... &prev=prev
https://daten.bayernflora.de/de/info_pf ... &prev=prev

LG Dieter :)
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannte Crassulacea > Hylotelephium spec.

Beitrag von Anagallis »

Also, diverse H.-"telephium"-Kultivare sehen im Austrieb auch nicht groß anders aus. Mit einem Gartenkultivar ist dort sowieso zu rechnen.
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Unbekannte Crassulacea > Hylotelephium spec.

Beitrag von Manfrid »

H. sieboldii kann man ausschließen. Der hätte zumindest einige Triebe mit 3- oder gar 4-zähligen Blattquirlen dabei.

Manfrid
Antworten