Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Beitrag von krtek »

Hallo zusammen,

im Freiberger Raum habe ich auf einer Halde auf einer sonnigen Fläche eine Cladonia gefunden.
Sie wuchs zwischen Moos, das Substrat kann ich nicht genauer beschreiben, evtl. variiert es stellenweise stark, je nachdem womit aufgeschüttet wurde.

Zur Flechte:
Optisch einfach einzugrenzen auf C. rangiformis oder subrangiformis.
C. subgen. Cladina kann man ausschließen, da Phyllocladien vorhanden sind.
K+ gelb
P + orangerot

Die Verzweigung und Färbung der Potedien, bitte den Bildern entnehmen, da habe ich gelesen, dass diese stark variieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Dateianhänge
7FB77622-658B-4D90-A247-A8533F99E076.jpeg
7FB77622-658B-4D90-A247-A8533F99E076.jpeg (573.5 KiB) 399 mal betrachtet
8C0AF6A5-D297-4B19-8335-6DEFE722EE4D.jpeg
8C0AF6A5-D297-4B19-8335-6DEFE722EE4D.jpeg (317.41 KiB) 399 mal betrachtet
Einzelner Potedienast mit P
Einzelner Potedienast mit P
BB9101DE-FAF8-48BF-A182-363499060BE6.jpeg (134.16 KiB) 399 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Beitrag von abeja »

Hallo,
meine Flechten (zwischen Moos, auf Kalk), die so aussehen, habe ich bisher C. rangiformis genannt. Dort konnte ich aber überall dieses typisch grün-weiß gescheckte Muster sehen.

Bei deiner Flechte meine ich es hier und da zu sehen, aber nicht überall (?).
Wenn ich die Unterscheidungsmerkmale nicht kenne, schaue ich (mangels mehrbändigen Flechtenbestimmungswerken) auf der ital. Seite nach, lese die Beschreibungen der "verdächtigen" Arten und schaue Bilder überwiegend da. Dann versuche ich im Schlüssel nachzuvollziehen, ob und wie ich dahin käme (manche Schlüsselschritte kann man nicht gut beantworten).

Hier sehe ich nun, dass C. subrangiformis gar nicht gelistet ist ... oder doch, aber als forma oder subspez. (ist zurzeit unklar) von C. furcata.
https://italic.units.it/index.php?proce ... ge&num=627 (C. furcata ssp. subrangiformis) (hier optisch wichtig die dunklere Farbe, allerdings sieht man hier und da auch etwas "Scheckiges". Wichtiges Merkmal sollen weißliche Ausbrüche unten an den Podetien sein. P+ (aber rot, nicht orange - wenn man das genau unterscheiden kann)
https://italic.units.it/index.php?proce ... ge&num=825 (C. rangiformis) (ohne diese weißliche Ausbrüche, P sehr variabel, verschiedene Chemotypen).

Also wenn die Farbe in Realität tatsächlich so hell ist wie auf dem Foto, wenn man grün-weiße gesprenkelte Oberflächen (überwiegend) sieht (großes Fragezeichen), wenn ganz unten keine weißliche Ausbrüche da sind (kann ich nicht erkennen) und wegen P (Gelblich-orange, falls man das von Rot eindeutig unterscheiden kann ...) sollte das m. Meinung nach eher zu C. rangiformis passen. :?

http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... formis.php
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... formis.php
Viele Grüße von abeja
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Beitrag von krtek »

Hallo Abeja und danke für die Antwort!

Ich bin hin und her gerissen. Die typischen Flecken kann man erkennen, wenn auch sicher nicht sonderlich stark ausgeprägt. Aber wie du auch schon geschrieben hast, scheint dieses Merkmal durchaus variabel zu sein und eben auch bei C. subrangifera hin und wieder auftreten.

Vielleicht nochmal zu der Verästelung der Potedien (auch wieder kein exaktes Merkmal), da wird beschrieben, dass C. rangifera mehrfach verästelt ist und das diese schräg nach oben zeigen. Das kann man in dem einem Bild sehr gut erkennen, dass das der Fall ist. Nun weiß ich aber nicht, wie stark man darauf Wert legen kann.

Zu dem P-Test, die rote Reaktion wird in der Literatur dem seltenerem Chemotyp von C. rangifera zugeordnet. Dieser ist aber nun deutlich orange, was eigentlich C. subrangifera bedeutet, wenn man diesem Merkmal starke Bedeutung schenkt. Die deutlich roten Farbreaktionen von anderen Cladoniaarten (z.B. C. humilis) kenne ich eigentlich. Vielleicht hat die andere Färbung was mit speziellen Ökotypen auf der stark belasteten Halde zu tun, aber das ist nur Spekulation.

Nun nochmal zum Substrat, an dem man ja beide unterscheiden können sollte.
kalk-/basenhaltig -> C. rangiformis
eher sauer -> C. subrangiformis

Da hier ja doch größtenteils saurer, bzw. basenarmer, Boden vorliegen sollte (Ausnahmen sind möglich, vor allem auf anthropogen Böden wie Halden), sollte man meinen C. subrangiformis wäre häufiger.
Allerdings wird in der Literatur oft geschrieben, dass die beiden Flechten häufig zusammen vorkommen, also kann man diesem Merkmal wahrscheinlich auch nicht so viel Beachtung schenken.

Ich glaube auch eher an C. rangiformis, da braune o. olivbraune Farben nicht erkennbar sind. Auch spricht die starke Sonnenexposition m.M. nach dafür. Ich würde mich aber freuen, wenn das nochmal bestätigt werden könnte.

LG
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Beitrag von krtek »

Nachtrag 2:

Ich habe jetzt nochmal in den WIRTH geschaut, da wird es mit der Kombination an Merkmalen eindeutig.
C. rangiformis

Hätte ich vielleicht eher mal reinschauen sollen… :roll:
Antworten