Wickenart auf Bioacker

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Wickenart auf Bioacker

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Wicken blühten Mitte Juni in großer Zahl auf einem Biogetreidefeld am Rand von Kassel. Die meisten Blüten waren violett, wenige rosa.
Um welche Art handelt es sich? Und wird sie bewusst ausgesät?
IMG_7258p klein.JPG
IMG_7258p klein.JPG (524.77 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_7257pklein.JPG
IMG_7257pklein.JPG (381.9 KiB) 296 mal betrachtet
Viewle Grüße, Christine
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Anagallis »

Das ist was aus dem Vicia villosa agg.. Für eine exakte Ansprache sind ein paar Nahaufnahmen nötig. V. dasycarpa ist möglich.
Dominik
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
aber mehr Bilder habe ich leider nicht.
Viele Grüße, Christine
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Jochen »

Ludwig Klein, Unsere Unkräuter, Heidelberg 1913: Vicia villosa wurde namentlich nach dem trockenen Sommer 1893 viel angesät. Es ist eine wertvolle Grünfutterpflanze.

Jochen
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Kraichgauer »

Jochen hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 3:18 pm Ludwig Klein, Unsere Unkräuter, Heidelberg 1913: Vicia villosa wurde namentlich nach dem trockenen Sommer 1893 viel angesät. Es ist eine wertvolle Grünfutterpflanze.
Was sollen wir mit diesem Stück nutzloser Information anstellen bzw. was soll das aussagen? Das hilft beim Bestimmen keineswegs. Gruß, Michael
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Arthur »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 4:24 pm
Jochen hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 3:18 pm Ludwig Klein, Unsere Unkräuter, Heidelberg 1913: Vicia villosa wurde namentlich nach dem trockenen Sommer 1893 viel angesät. Es ist eine wertvolle Grünfutterpflanze.
Was sollen wir mit diesem Stück nutzloser Information anstellen bzw. was soll das aussagen? Das hilft beim Bestimmen keineswegs. Gruß, Michael
Das geht auch freundlicher Michael. Er wollte uns doch nur aufzeigen, dass Vicia villosa schon Ende des 19. Jahrhundert als Grünfutterpflanze angesät wurde.
@Jochen: Früher wurde aber nicht villosa von dasycarpa unterschieden.

:)
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Jochen »

Danke, Arthur. Der Beitrag war für arolina66 bestimmt, die gefragt hatte, ob sie bewußt ausgesät wurde, was bisher nicht beantwortet worden war.

Liebe Grüße
Jochen
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank euch allen :)
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wickenart auf Bioacker

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 6:33 pm ob sie bewußt ausgesät wurde
Das ist ja offensichtlich.
Dominik
Antworten