Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich habe heute bei einem Waldspaziergang in Nordhessen diese Pflanzen entdeckt. Sie waren bis 1,90m hoch und standen am Wegrand.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_7564p.JPG
IMG_7564p.JPG (110.72 KiB) 327 mal betrachtet
IMG_7566p.JPG
IMG_7566p.JPG (336.35 KiB) 327 mal betrachtet
IMG_7584p.JPG
IMG_7584p.JPG (251.6 KiB) 327 mal betrachtet
IMG_7586p.JPG
IMG_7586p.JPG (251.73 KiB) 327 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1993
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Anagallis »

Moin Christine, das ist Dipsacus pilosus. Es gibt noch eine ähnliche Art mit größeren Blütenköpfen und hellen Staubbeuteln.
Dominik
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Maltus »

Hallo Christine,
mit den kurzen Spreublättern und den schwärzlichen Staubbeuteln müsste das Dipsacus pilosus, die Behaarte Karde sein. Die Verwechslungsart D. strigosus, die Schlanke Karde, hätte längere Spreublätter und helle Staubbeutel.
Freundliche Grüße
Georg
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Maltus »

;)
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank euch beiden!
Viele Grüße, Christine :)
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Kraichgauer »

Georg, ich hab' Deinen Beitrag korrigiert, Du hattest versehentlich "helle Staubbeutel" für pilosus geschrieben, aber schwärzliche gemeint. Bei strigosus stand es richtig.

Übrigens unterscheiden sich beide Arten vom Biotop her: pilosus steht an eher feucht-frischen Stellen (v. a. Grabenränder oder feuchte Hochstaudenfluren, Bachsäume), strigosus an eher trockenen, oft schotterigen Waldwegsäumen.
Das mit dem Größenunterschied der Blütenköpfe kann ich übrigens nicht wirklich bestätigen, für mich sind die oft ähnlich groß.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1993
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Anagallis »

Man kann noch erwähnen, daß sie sich in der Oberrheinebene zur Zeit wieder ausbreitet, nachdem sie in der Flora-BW 1996 als gefährdet eingestuft wurde. Die Art wurde 1562 zuerst gesammelt. Dagegen ist D. strigosus ein waschechter Neophyt aus Osteuropa. Sie wurde 1970 in Bayern belegt und verwildert seit 1971 aus dem BG Hohenheim bei Stuttgart. Seit der Jahrtausendwende tauchen immer mehr Fundpunkte im Bundesland auf, aber noch ohne auffällige Ausbreitungsgeschwindigkeit. Während D. pilosus recht häufig zu finden ist, sind D.-strigosus-Funde noch rar. Vielleicht sind beide Arten im kälteren Hessen noch selten?
Dominik
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael, danke für die Korrektur.
In Oberfranken und rund um Augsburg finde ich immer nur D. strigosus, die Nordschwaben fast nur D. pilosus (im Donau-Auwald).
Adlers haben mich noch auf ein Unterscheidungsmerkmal hingewiesen: Bei fruchtenden Exemplaren ist bei D. strigosus das der Länge nach aufgeschnittene Köpfchen innen rund, bei D. pilosus oval. Bei D. strigosus haut das hin, bei D. pilosus konnte ich es mangels Masse noch nicht ausprobieren.
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1993
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Anagallis »

Was mir vor allem fehlt ist ein zuverlässiges vegetatives Unterscheidungsmerkmal.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Weiß blühend und 1,90m hoch an nordhessischem Waldweg

Beitrag von Kraichgauer »

Anagallis hat geschrieben: Sa Jul 22, 2023 10:57 pm Während D. pilosus recht häufig zu finden ist, sind D.-strigosus-Funde noch rar.
Das liegt sicher daran, dass kaum einer darauf achtet. Bei meinen diesjährigen Rubus-Touren im Neckarland habe ich strigosus in jedem zweiten oder dritten Wald gesehen. Die ist also definitiv in Ausbreitung.
Auch die schon lange bekannten Vorkommen im Karlsruher Hardtwald waren ewig lange als "pilosus" verkannt worden, bis einer mal Aua geschrieen hat.

Gruß Michael
Antworten