Sabulina verna

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Sabulina verna

Beitrag von cucubalus »

Hallo Zusammen,
eine kurze Frage zum Fund von Sabulina verna am Jenner (Berchtesgaden) am 17.07.2023. Nach Rothmaler soll S. gerardii kahle Blütenstiele haben - nur diese Art soll auch hier vorkommen. Beiliegende Fotos zeigen aber deutlich drüsige Blütenstiele und so wäre es die S. verna s.str., welche aber bei Berchtesgaden gar nicht vorkommen soll. In der Flora von Deutschland (Blumeninschwaben.de) wiederum werden für S. gerardii meist drüsige Blütenstiele angegeben. Kann mir hier jemand weiter helfen - ein paar Fotos liegen bei.
Besten Dank im Voraus
Cucubalus
Dateianhänge
sabulina1.jpg
sabulina1.jpg (109.5 KiB) 117 mal betrachtet
sabulina2.jpg
sabulina2.jpg (254.21 KiB) 117 mal betrachtet
sabulina3.jpg
sabulina3.jpg (143.14 KiB) 117 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 253
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Sabulina verna

Beitrag von Flor_alf »

Hallo,
in BDG gibt es nach dem BIB beide Unterarten, wie auch in anderen Teilen der bayerischen Alpen. Für S. gerardii gibt auch das BIB Pflanzen mit drüsigen Blütenstielen an, ev. handelt es sich da beim Rothmahler um einen Fehler im Schlüssel.
Viele Grüße
Alfred
Antworten