Pilz im Blumentopf

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Pilz im Blumentopf

Beitrag von Dackelhasser »

Heute Morgen beim Gießen entdeckt.
Im Topf wachsen Möhren, Schnittlauch und reichlich Unkraut.
DSCN4263.JPG
DSCN4263.JPG (137.77 KiB) 751 mal betrachtet
Ich kann auch bis Morgen warten und dann noch mal ein Foto schießen.
DSCN4260.JPG
DSCN4260.JPG (405.8 KiB) 751 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von abeja »

Guten Morgen,
ich vermute einen Schirmling, Lepiota spec., vielleicht subalba, der soll auch in Blumentöpfen etc. vorkommen. Bitte noch etwas wachsen/ ausentwickeln lassen.
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von Dackelhasser »

Viel gewachsen ist er nicht.
DSCN4264.JPG
DSCN4264.JPG (206.36 KiB) 723 mal betrachtet
Unterseite
DSCN4266.JPG
DSCN4266.JPG (208.19 KiB) 723 mal betrachtet
Höhe ist knapp über 3 cm.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von abeja »

Hallo,
vielleicht mag er ja nicht weiter wachsen ...
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die beruht aber natürlich nur auf der "Optik", d.h. auf den sichtbaren makroskopischen Eigenschaften und ist deshalb spekulativ.
Für mich ist das ein typischer junger Fruchtkörper eines Schirmlings (im weiteren Sinn).
Wegen der starken, rel. groben Beflockung halte ich das weder für einen Mehlschirmling (Cystolepiota), noch für einen Körnchenschirmling (Cystoderma) oder einen Faltenschirmling (Leucocoprinus) und auch nicht (auch wegen der Größe) für einen Egerlings-Schirmpilz (Leucoagaricus).

Die makroskopischen Beschreibungen passen gut für Lepiota subalba, allerdings gibt es nicht sehr viele Vergleichsbilder von sehr jungen Fruchtkörpern der Art. Die Art wird im Web zum Teil als "selten" bezeichnet, im "Gröger" (Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Buch mit den Mikromerkmalen aber auch mit makr. Beschreibungen) steht jedoch "c" (für common).

Hier sind (auch) junge Fruchtkörper abgebildet:
https://www.pilze-deutschland.de/organi ... sgroup]/0/
https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/ ... A-424.html# (da als Vergleichsfoto weiter unten, auf xxl-Foto klicken, öffnet sich allerdings nur als Pop-up)
http://www.errotari.com/Micologia/especie.php?1035

Wenn du magst, kann ich eine Anfrage im DGfM-Forum dazu stellen (mit Link zu dem Beitrag hier), vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von Dackelhasser »

abeja hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 9:47 pm

Wenn du magst, kann ich eine Anfrage im DGfM-Forum dazu stellen (mit Link zu dem Beitrag hier), vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.
Gerne.
Leider wird da nicht mehr viel nachkommen, denn ich habe vorhin ein paar Möhren zum Kochen geerntet und dabei den Pilz beschädigt.
Aber vielleicht bildet sich ein weiterer Fruchtkörper.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von abeja »

Schon geschehen:
https://forum.dgfm-ev.de/thread/2827-pi ... -im-pflan/

... immer schön feucht halten ;)
Eine Verfärbung bei Berührung ist nicht aufgefallen?
Viele Grüße von abeja
Dackelhasser
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von Dackelhasser »

abeja hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 10:12 pm Schon geschehen:
https://forum.dgfm-ev.de/thread/2827-pi ... -im-pflan/
Danke
abeja hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 10:12 pm ... immer schön feucht halten ;)
Sowieso, aber nicht so sehr wegen des Pilzes sondern mehr wegen des Gemüses, das im Topf gedeiht.
abeja hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 10:12 pm Eine Verfärbung bei Berührung ist nicht aufgefallen?
Nein, aber dafür eine verdickte Basis.
DSCN4277.JPG
DSCN4277.JPG (177.08 KiB) 693 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz im Blumentopf

Beitrag von abeja »

Mit der verdickten Basis wird die im DGfM-Forum vorgeschlagene Art Leucocoprinus cepistipes wahrscheinlicher, sie ist auch häufiger im Blumentopf.
Die starke grobe Beflockung hatte mich irritiert.
Es heißt auch immer ..."ein Pilz ist kein Pilz" ... und "Babies und Mumien soll man in Ruhe lassen". ;)
Wäre wirklich schön, wenn da noch einer wachsen würde.
Viele Grüße von abeja
Antworten