Erodium welche?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Erodium welche?

Beitrag von ulrikegrün »

Schönen Mittwoch euch allen!
Hier am Fuss einer Waschbetonumfassung eines Beetes, aktuell hier und Umgebung nur ruderale Arten, keine Zierpflanzen. Berlin Kreuzberg.
Hab ich noch nie gesehen. Zu gross für cicutarium.
Hat jmd eine Idee? DANKE und Grüße
Dateianhänge
20230726_105856.jpg
20230726_105856.jpg (403.24 KiB) 574 mal betrachtet
20230726_105942.jpg
20230726_105942.jpg (373.97 KiB) 574 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Erodium welche?

Beitrag von Anagallis »

Das ist sicher Gärtnereiware und darum ein Fall für das Zierpflanzenforum (verschoben).
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Erodium welche?

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist die Sippe, welche in Gärtnereien unter dem Namen Erodium manescavii (Heimat: Pyrenäen) vertrieben wird. Dabei ist mir nicht 100% klar, ob es sich bei der Gärtnereiware wirklich um die Wildform handelt. Aber sie ist zumindest sehr ähnlich.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Erodium welche?

Beitrag von Garibaldi »

Ich hatte auch mal geguckt, im Handel wird auch ein Erodium x hybridum verkauft, ob es sich allerdings um einen Hybriden handelt, ist auch nicht wirklich klar. Jedenfalls sieht die Pflanze, die unter diesem Namen verkauft wird, auch dem Foto sehr ähnlich.
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Erodium welche?

Beitrag von ulrikegrün »

Lieben Dank Euch Beiden! Scheint zu verwildern. War mir noch nicht bekannt. :)
Antworten