Campsis radicans

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ralf Jochmann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jun 10, 2023 8:17 am

Campsis radicans

Beitrag von Ralf Jochmann »

Hallo,
eine Rankpflanze, die aus einer Mauer wuchs, offenbar nicht angepflanzt.
Vielen Dank!
Ralf
gefunden am 30.5.23 in Zentralgriechenland, Nähe Karpenisi, auf 800m Höhe
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (754.75 KiB) 219 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Campsis radicans

Beitrag von abeja »

Hallo,
das könnte so sein (... wenn diese Antwort weiterhilft ;) ).
Es ist ja noch eine junge Pflanze - Campsis kann sich über Ausläufer und auch über die leicht mit dem Wind fliegenden Samen ausbreiten. In manchen Regionen wird C. radicans schon als (potenziell) invasiv betrachtet.
In Griechenland wäre auch C. grandiflora winterhart, aber diese hätte völlig unbehaarte Blätter.
In mitteleuropäischen Gärten wird wohl sehr oft die Hybride angepflanzt (ob diese sich auch leicht über Ausläufer ausbreitet oder ob sie fertile Samen haben kann, konnte ich nicht auf Anhieb herausfinden).

Mich hatte auch die starke Behaarung (oberes Ende der Blattrhachis vor allem) verwundert, aber Behaarung auf der Blattunterseite ist typisch und auf Bildern sehe ich auch auf der Rhachis Haare.
Jungpflanzen sollen oft rote Stängel und eine rote Blattrhachis haben, die etwas unregelmäßige Sägung und die sehr ausgezogene Spitze passen gut. Die häufig beschriebene leichte Asymmetrie am Blattspreitengrund kann man hier nicht feststellen.

https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... -radicans/ (rechts unter "species links" auch die anderen Arten anwählbar)
https://landscapeplants.oregonstate.edu ... s-radicans
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Campsis radicans

Beitrag von Spinnich »

Die Ausbreitung der Hybrid-Klettertrompete (Campsis × tagliabuana) erfolgt vom Wuchsplatz der Mutterpflanze über Wurzelsprosse von der Gebäudewand bis in die Liegewiese bis über mindestens 3m (eigene Beobachtung). Alle paar Jahre kommt mal wieder ein Schössling. Keimung der zahlreichen Samen habe ich noch nicht beobachtet. Zumindest optisch passt es auch ganz genau zu meinem letzten Schössling.

LG Dieter
Antworten