"Winterblüher"

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

"Winterblüher"

Beitrag von Tina »

Kurz vor Weihnachten 2021 habe ich bei einem kurzen Spaziergang durch den Garten und die Felder 21 blühende Kräuter beobachtet. Für mich Norddeutsche (die noch dazu in einer relativ artenarmen Gegend wohnt) war das eine verblüffende Anzahl.

Der Arten waren es (1) Anthemis arvensis, (2) Veronica persica, (3) Achillea millefolium, (4) Reseda luteola, (5) Picris hieracioides, (6) Galeopsis tetrahit, (7) Echium vulgare, (8) Capsella bursa-pastoris, (9) Ballota nigra, (10) Anthemis tinctoria, (11) Lamium purpureum, (12) Sinapis arvensis, (13) Sisymbrium officinale, (14) Petrorhagia saxifraga, (15) Tanacetum vulgare, (16) Armeria maritima, Bellis perennis, Calendula, Gartenrosen und eine Cerastium/Stellaria spec.

Daten: Deutschland, Niedersachsen, 90 - 120 m, Rodenberg, 20. Dezember 2021.
Dateianhänge
winterblumen.jpg
winterblumen.jpg (340.28 KiB) 826 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: "Winterblüher"

Beitrag von Maltus »

Hallo Tina,
eine schöne Auswahl! Bei uns im Flachland-Bayern ist seit Jahren zu beobachten, dass der "richtige" Winter, wenn es denn überhaupt einen gibt, erst ab Januar beginnt. An Winterblühern aus unserer Region kann ich u.a. ergänzen: alle anderen Lamium-Arten, Senecio inaequidens, Senecio vulgaris, Thlaspi arvense, Arabidopsis thaliana, Euphorbia helioscopia, Fumaria officinalis, Tripleurospermum perforatum, Stellaria media, Galinsoga quadriradiata.
Freundliche Grüße
Georg
Antworten