Kleiner glockenförmiger Pilz

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Kleiner glockenförmiger Pilz

Beitrag von Annamirl »

Hallo Pilzfreunde,
Gerade habe ich im Wald auf 500m Höhe bei Bad Reichenhall einen schönen Hexenring mit vielen kleinen Pilzen entdeckt. Was könnte das sein. Freu mich auf Hinweise 😁 Bilder anbei,
Liebe Grüsse ausm SchwammerlWald
Annemarie
Dateianhänge
20230805_123300.jpg
20230805_123300.jpg (475.86 KiB) 321 mal betrachtet
20230805_123300.jpg
20230805_123300.jpg (475.86 KiB) 321 mal betrachtet
20230805_123402.jpg
20230805_123402.jpg (198.38 KiB) 320 mal betrachtet
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Kleiner glockenförmiger Pilz

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
das sieht nach dem Knopfstieligen Rübling (Collybiopsis confluens) aus. Mal noch warten, was abeja dazu sagt; ich hab's nicht so mit Hellsporern.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kleiner glockenförmiger Pilz

Beitrag von abeja »

Also ich sehe da einen rosa-weißen Riesenschirmling 8-)

Die kleinen Pilze kann ich nur von oben nicht wirklich bestimmen.
An Rüblinge habe ich auch gedacht, aber im Hexenring ??? kenne ich die nicht, nur in Grüppchen. EDIT: Hexenringe sind da möglich, nur ich sah sie so noch nicht.
Eigentlich vermute ich Nelken-Schwindlinge, die ich selbst aber noch nie im Wald fand, sondern immer nur auf Wiese. Es soll aber möglich sein.
Unbedingt wichtig: Pilze von unten, Lamellenform, -ansatz, -farbe ...
Nelkenschwindlinge sollten gut riechen (siehe Beschreibungen im Web) und der Stiel sollte sehr elastisch sein, fast knotbar ohne zu brechen.
Versuche das doch einmal.
Die Hautoberfläche wäre hygrophan, reagiert auf unterschiedliche Feuchtigkeit.

Falls es knopfst. R. sind, dann muss man Mal einen Pilz köpfen,
der Stiel würde sich leicht lösen und ein sauberes rundliches Loch hinterlassen. Stiele wären faserig und labiler (lese gerade "zäh" ...offensichtlich hatte ich lange keine, jedenfalls nicht knotbar und eher büschelig wachsend) und hätten oben eine leichte Verdickung , die ganzen Pilze eher leicht vergänglich.
Viele Grüße von abeja
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Re: Kleiner glockenförmiger Pilz

Beitrag von Annamirl »

Herzlichen Dank Euch !!!
Antworten