Echinochloa muricata

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Echinochloa muricata

Beitrag von Maltus »

Rand eines Maisfelds nördlich von Augsburg, 5.8.2023
Hallo,
mir war bisher nicht klar, dass es außer der Variation von Echinochloa crus-galli mit langen Grannen eine weitere Echinochloa-Art mit langen Grannen gibt: Echinochloa muricata, die Borstige Hühnerhirse. Deshalb habe ich heute bei dieser Pflanze auch nicht mehr Bilder gemacht. Ist das E. muricata?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Echinochloa 1_2023-08-05_Oberach.jpg
Echinochloa 1_2023-08-05_Oberach.jpg (153.2 KiB) 206 mal betrachtet
Echinochloa 2_2023-08-05_Oberach.jpg
Echinochloa 2_2023-08-05_Oberach.jpg (79.36 KiB) 206 mal betrachtet
Echinochloa 3_2023-08-05_Oberach.jpg
Echinochloa 3_2023-08-05_Oberach.jpg (161.54 KiB) 206 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Echinochloa muricata

Beitrag von Kraichgauer »

Gute Abbildungen der relevanten Teile gibt es hier: https://www.botanik-bochum.de/publ/OVBB ... Gruppe.pdf, allerdings sind die taxonomischen Einteilungen dort eher problematisch (Anerkennung von wiegandii als bona species wird meist nicht akzeptiert).

Die Länge der Grannen ist bei beiden Arten sehr variabel von "fast nicht vorhanden" bis "sehr lang". Entscheidend sind die oberen Deckspelzen. Das ist vom Photo her in der Regel problematisch (es sei denn, Uwe kann es trotzdem...), die musst Du auseinanderpopeln und mit der 10er Lupe betrachten.

Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht allerdings gegen muricata. Noch sind gefühlt > 98 % aller Exemplare crus-galli.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Echinochloa muricata

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Sa Aug 05, 2023 10:36 pm Entscheidend sind die oberen Deckspelzen. Das ist vom Photo her in der Regel problematisch (es sei denn, Uwe kann es trotzdem...), die musst Du auseinanderpopeln und mit der 10er Lupe betrachten.
Vor allem sieht man auf Fotos _nicht_ die Deckspelzen, sondern die Hüllspelzen. Die Deckspelzen sind glänzend und glatt und sehen aus, als wären sie die Oberläche der Frucht.
Dominik
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Echinochloa muricata

Beitrag von Maltus »

Danke sehr für eure Erläuterungen und den Literaturhinweis. Ziemlich knifflige Sache, schon klar, dass da diese Fotos nicht ausreichen. Ich bin gestern auf meiner Tour an so vielen Maisfeldern vorbeigekommen, dass ich nicht weiß, ob ich den Bestand nochmal finde, um einen Beleg für die genauere Prüfung zu entnehmen. Muss ich künftig darauf achten.
Freundliche Grüße
Georg
Antworten