Pilz mit schwarzem Stiel

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von Annamirl »

Hallo Pilzfreunde !
Fund heute im Wakd auf 1000m in Teisendorf/Bayern ein Pilz mit weissen Lamellen und auffällig schwarzem Stiel. Der Pilz wächst seitlich aus alten Baumstumpf (Filter,tanne) heraus. Kennt ihn jemand ???
Liebe Grüsse und danke für jeden Hinweis !
Annamirl
Dateianhänge
20230804_153708.jpg
20230804_153708.jpg (308.96 KiB) 413 mal betrachtet
20230804_153649.jpg
20230804_153649.jpg (327.84 KiB) 413 mal betrachtet
20230804_153639.jpg
20230804_153639.jpg (321.75 KiB) 413 mal betrachtet
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
das ist Tapinella atrotomentosa, der Samtfuß-(Holz-)Krempling.
Beste Grüße,
Andreas
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von Annamirl »

Vielen lieben Dank Andreas !!!
Wieder was gelernt.
Superschnelle Antwort 😊...jetzt gleich mal schauen, ob der essbar ist, weil da gibt's Megaviele gerade
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von Anagallis »

Pilzbestimmungen im Forum sind vor Verzehr _immer_ vor Ort zu überprüfen.

--

Für alle Fälle die Giftnotrufnummern:

Schweiz 145

Österreich 01 406 43 43

Baden-Württemberg 0761 19240
Bayern 089 19240
Berlin, Brandenburg 030 19240
Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen 0551 19240
Hessen, Rheinland-Pfalz 06131 19240
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 0361 730730
Nordrhein-Westfalen 0228 19240
Saarland 06131 19240
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von abeja »

Hallo Annamirl,
über deine Pilz(vor)kenntnisse bin ich nicht informiert ... sammelst du hin und wieder dir bekannte Arten bereits zum Verzehr? Oder legst du "Fundstücke" einem Pilzsachverständigen vor? Bist du grundsätzlich dir über die Gefahren bewusst, auch betr. des Pilzalters etc. . Oft kommt es zu "falschen Pilzvergiftungen" wegen Gammelpilzverzehr oder weil die Pilze nicht ausreichend lange gegart wurden, da viele (die meisten) Pilze roh giftig sind.

Ansonsten - je nach Erfahrungshorizont - würde ich es nicht empfehlen, "persönliche Erstfunde" zu verzehren. Auch nicht, wenn man einen Namen in einem Internetforum genannt bekommen hat.
Hier diesem Fall ist die Bestimmung eindeutig, da gibt es nichts zum Verwechseln und es hat auch ein Experte geantwortet ... aber das weiß man ja nicht immer. ;)

Zum Speisewert ... (gegart) nicht giftig, aber bitter!
Nur nach längerem Auskochen der Bitterstoffe wird dieser Pilz hin und wieder verzehrt, dann angemacht wie (ein bayrischer o.ä.) "Wurstsalat". Die meisten Leute nehmen nach einem Versuch Abstand davon.

Ich hatte im letzten Herbst auch mal experimentiert ...
https://forum.dgfm-ev.de/thread/2925-ko ... idling-di/
Mir war nicht klar, ob der Pilz dann noch nach "irgendwas" Pilzigem schmeckt oder nur nach Marinade.
Ergebnis: das Gesamt"konstrukt" schmeckt nach den weiteren Zugaben, der gekochte (entbitterte) Pilz nimmt die Geschmacksnoten recht gut auf.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von Spinnich »

Die Verwendung des sogenannten Kriegspilzes in Notzeiten macht daraus für mich jedenfalls keinen Speisepilz.
Die sehr langwierige aufwendigere Zubereitung als "Wurstsalatpilz" würde ich auch nicht auf mich nehmen.
Wer selber Wolle färben möchte kann ihn dafür verwenden. :geek:

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilz mit schwarzem Stiel

Beitrag von abeja »

Man muss ihn nur "umdefinieren" in "Antipasti-Pilz", dann wird vielleicht ein Hype daraus :idea:
Viele Grüße von abeja
Antworten