Welche Glockenblume?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
arolina66
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Welche Glockenblume?

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Glockenblumen habe ich heute am Rand des Kellerwaldes an einem Waldweg fotografiert.
Um welche Art handelt es sich?
k-IMG_3248p.JPG
k-IMG_3248p.JPG (237.14 KiB) 296 mal betrachtet
k-IMG_3248p.JPG
k-IMG_3248p.JPG (237.14 KiB) 296 mal betrachtet
k-IMG_3248p.JPG
k-IMG_3248p.JPG (237.14 KiB) 296 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Dateianhänge
k-IMG_3249p.JPG
k-IMG_3249p.JPG (137.18 KiB) 296 mal betrachtet
k-IMG_3250p.JPG
k-IMG_3250p.JPG (176.89 KiB) 296 mal betrachtet
Marlies
Beiträge: 85
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Welche Glockenblume?

Beitrag von Marlies »

In meinen Augen die Nesselblättrige Glockenblume Campanula trachelium. Der Habitus ist etwas seltsam, die Haupttriebe scheinen gekappt zu sein.
Marlies
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Welche Glockenblume?

Beitrag von Felix »

Moin!
Ja, das ist Campanula trachelium. Merkmale dafür:
- Große, kräftige Glockenblume, die Blätter erinnern entfernt an eine Brennnessel, der Stängel ist pieksig behaart und kantig
- Bie Blüten sind groß (naja, meistens, s.u.) und behaart, mit eher länglich-schmaler Glockenform.
(Das gegenteilige Extrem der Blütenform wäre z.B. C. persicifolia mit ganz breit-offenen Blüten)

Bei uns in der Gegend haben (infolge der Trockenheit?) sehr viele Exemplare dieses Jahr nur halb so große Blüten und sind insgesamt eher kümmerlich gewachsen. Da musste ich für die Unterscheidung C. trachelium / C. rapunculoides jetzt plötzlich etwas genauer hinschauen als die letzten Jahre...

Felix
arolina66
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Welche Glockenblume?

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank!
Die Haupttriebe waren tatsächlich bei vielen Pflanzen gekappt, ob gepflückt oder abgefressen weiß ich nicht.
Viele Grüße, Christine
Antworten