endlich erste Pilze

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

endlich erste Pilze

Beitrag von Spinnich »

Wer kann helfen,
bin zur Zeit etwas zu beschäftigt die Bestimmungsbücher zu durchsuchen.

Einzelner weißer Pilz mit Pusteln am Stiel und kleine Gruppe kleiner brauner knorpeliger Pilze (auffällig flacher Stiel)

LG Dieter :)
IMG_20230808_144259.jpg
IMG_20230808_144259.jpg (332.64 KiB) 350 mal betrachtet
IMG_20230808_144316.jpg
IMG_20230808_144316.jpg (337.84 KiB) 350 mal betrachtet
IMG_20230808_144430.jpg
IMG_20230808_144430.jpg (677.35 KiB) 350 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: endlich erste Pilze

Beitrag von abeja »

Hallo Dieter,
was ist das denn für ein Habitat - einfach nur ganz normale Wiese?

Der weiße Pilz sieht nach Zierlichem Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda) aus.
Oben auf dem Hut mit Flöckchen (vermutlich, unscharf, nicht sichtbar, werden auch abgewaschen), am Rand frisch so viel Velum hängend, Stiel auch anfangs beflockt, kein sichtbarer Ring, dunkler werdend.
Den kenne ich aber aus dem Wald, aus lockerem angehäufelten Erdreich direkt am Wegrand mit (wenig) Gras und Allerlei, wächst da gerade auch.

Der kleine hellbraune Pilz sieht nach einem Rübling aus, könnte ein heller Waldfreundrübling (Gymnopus aquosus) werden wollen (noch sehr sehr winzig). Bei Wiese denke ich auch immer Nelkenschwindling (fangen ja auch klein an), aber die Lamellen stehen da nicht so dicht. (Den kennst du auch, oder?)
Flacher Stiel ist eigentlich für Waldfreundrübling nicht so typisch, eher für den Knopfstieligen R.. (köpf mal!, hat aber auch nicht so einen glatten Stiel)
Aber keinen der Kandidaten kann ich mit der Bildqualität eindeutig erkennen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: endlich erste Pilze

Beitrag von abeja »

Bei dem weißen Schirmling passt vermutlich Lepiota erminea besser. Der wächst im Gras und ist auch etwas größer, Ring sehr undeutlich, die Verfärbung sehe ich auch auf Bildern. (Kenne ich selbst nicht, sollte oben auf dem Hut auch mittig etwas bräunlich sein oder werden.)
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: endlich erste Pilze

Beitrag von Spinnich »

Hatte gestern doch nochmal ein bisschen geblättert und Körnchenschirmling dabei im Hinterkopf.
Mehlschirmling ist mir dabei auch untergekommen.
Und gerade war ich bei weißer Schirmling auch auf (123...) auf Weißer Schirmling, Rettichschirmling, LEPIOTA ERMINEA gestoßen. Ist schon sehr ähnlich. Dunkel war der aber am Buckel (noch) nicht.
Verwechslungsarten LEPIOTA OREADIFORMIS, CYSTODERMELLA AMBROSII, CYSTOLEPIOTA HETIERI passen längst nicht so gut, auch der erste Vorschlag Zierlicher Mehlschirmling CYSTOLEPIOTA SEMINUDA sieht fragiler aus.

Geruch hatte ich keinen festgestellt, wollte den einzelnen Pilz auch nicht rausnehmen.
Der Rapersberg ist ein größerer Hügel, teils mit steppenartigem Gras und etwas Buschbewuchs (Wacholder, Berberitze) sowie Kiefernpflanzungen, teils einzeln im Grasland, teils dichter mit viel Unterwuchs von Heckenrose, Schlehe, Weißdorn, Schneeball, Hartriegel und Brombeeren, an der Fundstelle eine größere Lichtung mit wenigen Bäumen. Nochmal komme ich da nicht hin.

Die Idee mit Rübling ist zumindest was diesen sehr knorpelig abgeflachten Stiel anbelangt eine gute Idee, wo kommt das sonst noch vor?
Ich meine der GYMNOPUS AQUOSUS passt von den Merkmalen ganz gut, obwohl auf dem unscharfen Bild leider kein Burggraben erkennbar ist, wirkt dort eher wie angewachsen, leicht herablaufend nicht ganz wie ausgebuchtet angewachsen.

LG Dieter
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: endlich erste Pilze

Beitrag von abeja »

Bei den weißen Schirmlingen war der Mehlschirmling ein "Schnellschuss". Ich halte inzwischen L. erminea für sehr wahrscheinlich. Man sieht ja auch eine leichte Gilbung auf dem Hut im ersten Bild. Die Größenrelationen stimmen ja auch. Ich hatte nur kurz vorher Mehlschirmlinge gesehen und ich selbst habe immer solche "Ultranah-Aufnahmen", da wirkt auch Kleines ganz groß.

Als Alternative zu Rüblingen (die in das Habitat auch nicht 100-proz. passen) könnte es sich auch um Trichterlinge (die im Rasen wachsen) handeln. Den Lamellenansatz konnte ich nicht beurteilen (im Schnitt sieht er rel. gerade aus). Ich hatte da selbst mal welche, da wollte aber auch kein fortgeschrittener Mykologe was zu sagen, weil es da keine aktuellen Bearbeitungen gibt (die aber notwendig wären) - auch mit mikroskopischer Untersuchung ist eine Bestimmung kaum möglich zurzeit. Da machen alle eine Riiiiesenbogen (ich hatte bei meinen Exemplaren Clitocybe agrestis "angedacht".)
Knorpeliger Stiel würde dann aber nicht unbedingt passen ... aber leicht abgeflacht schon. Meine Funde waren aber viel kurzstieliger.
https://forum.dgfm-ev.de/thread/2988-vo ... #post15611
(In dem Link weiter unten waren meine Funde, Lamellenansatz erst gerade, später erst herablaufend, Stiel abgeflacht - alt Hüte bräunend und dann erst sehr trichterartig - aber wie gesagt "namenlos" ;)

Bei all diesen Fällen würde ich mich keinesfalls auf 123 verlassen (auch die Verwechslungsarten sind oft arg "bemüht", man denkt ... das soll ähnlich sein ???) Also als Ideenlieferant ganz gut, aber dann muss man unbedingt weiter recherchieren.
(Ich habe da gerade bei einem eigenen Fund einen dicken Fehler auf der Seite gesehen, "mein" Pilz stimmt mit dt. Namen überein, aber der dort damit verknüpfte wissenschaftliche Name gehört zu einem ganz anderen Pilz - es geht da um braun behaarte Becherlinge.)
Viele Grüße von abeja
Antworten