Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Hier noch eine Glockenblume aus der Region Cogne nahe Valnontey. Ich vermute hier das C. glomerata agg. Aber welche Unterart könnte dies sein? Die Behaarung spräche für subsp. farinosa, jedoch sind dafür die Stängelblätter viel zu lang...
Dateianhänge
DSC00906.JPG
DSC00906.JPG (452.57 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00908.JPG
DSC00908.JPG (403.38 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00909.JPG
DSC00909.JPG (161.9 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00911.JPG
DSC00911.JPG (205.28 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00912.JPG
DSC00912.JPG (148.24 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00915.JPG
DSC00915.JPG (186.87 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00918.JPG
DSC00918.JPG (500.48 KiB) 248 mal betrachtet
DSC00920.JPG
DSC00920.JPG (449.08 KiB) 248 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Beitrag von Svampskogen »

Ich erlaube mir, den folgenden Beitrag nochmals hervorzuholen.
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Svampskogen,
schöner Fund!
Ja, ich denke, dass es subsp. farinosa ist.
Dass sie bereits in den Artrang erhoben wurde, ging an mir vorbei.
Ich würde sie als Unterart zu glomerata fast vorziehen.
Bei Deiner Pflanze ist die Blattbehaarung vielleicht ein bisschen schwach, aber das liegt vielleicht im Bereich der Variabilität.
Etwas "mehliger" ist sie allerdings tatsächlich, was auf den Name verweist.
Habituell ist sie von subsp. glomerata aber dann doch weiter weg. Vor allem die Grundblätter sind lang gestielt und am Grund herzförmig, was perfekt zu subp. farinosa passt. Die Blüten scheinen auch heller als bei subsp. glomerata zu werden. Schade, dass noch keine offen war! Hätte mich auch interessiert!
Wie gesagt, ein schöner Fund!
Viele Grüße!
Uwe
Svampskogen
Beiträge: 129
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Beitrag von Svampskogen »

Danke für die Rückmeldung!
Die deutlich zu kurzen Stängelblätter würden dich hier also nicht stören? Darf ich noch fragen, woher du das Merkmal der lang gestielten und deutlich herzförmigen Grundblätter 'beziehst'? :-)

Beste Grüsse
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Campanula farinosa agg. (Valnontey - ITA)

Beitrag von Uwe Grabner »

Die Sippe ist im Hegi Band VI Teil 2A recht ausführlich beschrieben.
Viele Grüße!
Uwe
Antworten