Albanien, Erysimum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Albanien, Erysimum

Beitrag von woody »

Alpen bei Theth, hochmontane Stufe. Die Blattform kann man unten erkennen. E. kuemmerlei vielleicht?
Dateianhänge
Erysimum (2) - Kopie.JPG
Erysimum (2) - Kopie.JPG (545.7 KiB) 156 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, Erysimum

Beitrag von Kraichgauer »

Sorry, da wird hier im Forum niemand da sein, der sich damit qualifiziert auseinandersetzen kann. Erysimum auf dem Balkan ist ein Hotspot von zahllosen Arten. Für Albanien sind alleine 15 Arten gemeldet. In den Schlüsseln von Polatschek werden regelmäßig und meist gleich am Anfang Merkmale abgefragt, die man hier auf dem Bild nicht erkennen kann, nur am Beleg. Im Zweifelsfall kannst Du die Arbeit von Polatschek hier finden und Dein Glück versuchen: https://www.zobodat.at/pdf/ANNA_115B_0075-0218.pdf. Es geht schon damit los, ein- von zweijährigen Arten zu unterscheiden, und Dinge wie Griffel- und Klappenlänge.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, Erysimum

Beitrag von woody »

Danke für den wertvollen Link. Ich würde die Frage eh nicht auf ganz Albanien und den Balkan ausweiten, sondern streng bei den albanischen Alpen um Theth bleiben, wo es eine überschaubare Artenanzahl gibt. Es ist nicht so unwahrscheinlich, daß dort schon jemand botanisiert hat.
Antworten