und gleich noch was aus dem Zoo => vermutlich Salvia microphylla "Hot Lips"

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

und gleich noch was aus dem Zoo => vermutlich Salvia microphylla "Hot Lips"

Beitrag von etonline »

auch hier Bitte um Bestimmung
DSC01931g.jpg
DSC01931g.jpg (167.24 KiB) 847 mal betrachtet
DSC01931.jpg
DSC01931.jpg (216.5 KiB) 847 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am Mo Aug 14, 2023 2:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von abeja »

Hallo,
das sieht nach Salbei aus, und mit der Farbstellung komme ich auf die Sorte 'Hot Lips' oder 'Little Kiss'.
Bei den Arten, die dahinter stehen (ursprünglich aus Mexiko/ südl. USA)) gibt es bei den Händlern unterschiedliche Angaben ... Salvia microphylla oder Salvia greggii oder Hybride zwischen den beiden Arten, Salvia x jamensis
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von apankura »

S. microphylla, greggii und x jamensis unterscheidet man am besten anhand der Blätter...
hier wird es sich vermutlich um S. microphylla "Hot Lips" handeln
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von Spinnich »

Hallo apankura,

wo findet man diese Unterscheidungsmerkmale? Kannst Du das mal erläutern?
Ich pflege "Blind Face" (Hybride?) und eine rot blühende Aufsammlung, beide mit dem typischen Johannisbeeraroma.

LG Dieter
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von apankura »

Hallo Dieter,
S. greggii hat länglich ovale ganzrandige Blätter, S. microphylla eiförmige gezähnte Blätter und S. x jamensis ist so ein Zwischending. Klingt blöd, leider weiss ich gerade keine Seite zum Nachlesen.
Hier sind leider keine brauchbaren Bilder, aber wenigstens ein Schlüssel zu microphylla und greggii https://repository.arizona.edu/bitstrea ... sequence=1
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von Spinnich »

apankura hat geschrieben: Fr Aug 11, 2023 5:50 pm Hallo Dieter,
S. greggii hat länglich ovale ganzrandige Blätter, S. microphylla eiförmige gezähnte Blätter und S. x jamensis ist so ein Zwischending. Klingt blöd, leider weiss ich gerade keine Seite zum Nachlesen.
Hier sind leider keine brauchbaren Bilder, aber wenigstens ein Schlüssel zu microphylla und greggii https://repository.arizona.edu/bitstrea ... sequence=1
Danke für die Beschreibung.

Jetzt habe ich dazu auch was gefunden, allerdings bin ich mir bei den "papillae (2 tiny finger-like growths) inside the base of the corolla tube of S. microphylla" nicht ganz sicher, ob ich die richtig interpretiert habe. Wenn, dann sind die sehr winzig und in dem engen Tubus fast nicht erkennbar, selbst wenn man den aufschneidet.
https://salvias.org.au/plant-identifica ... gii-forms/

LG Dieter
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von apankura »

exakt, eine Bestimmung der Blütendetails ist friemelig und auf Fotos nicht möglich - daher empfiehlt sich zunächst der Blick auf die Blätter
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: und gleich noch was aus dem Zoo (2)

Beitrag von etonline »

vielen Dank für die Hilfe

VG, Erich
Antworten