Rhinanthus rumelicus - Drüsiger Klappertopf

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Rhinanthus rumelicus - Drüsiger Klappertopf

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

schon einmal habe ich vergeblich nach dieser Pflanze gesucht, aber jetzt habe ich sie fotografieren können.

Rhinanthus rumelicus stammt eigentlich aus Südosteuropa, in Deutschland gibt es ein einziges Vorkommen in einem NSG bei Jena.
Diese Art unterscheidet sich von dem ähnlichen Rhinanthus alectorolophus durch den schwarz gestrichelten Stengel und die drüsige Behaarung der Blätter.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Rhinanthus rumelicus_01.jpg
k-Rhinanthus rumelicus_01.jpg (253.43 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_02.jpg
k-Rhinanthus rumelicus_02.jpg (176.52 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_03.JPG
k-Rhinanthus rumelicus_03.JPG (101.58 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_04.jpg
k-Rhinanthus rumelicus_04.jpg (136.02 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_05.JPG
k-Rhinanthus rumelicus_05.JPG (110.19 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_06.JPG
k-Rhinanthus rumelicus_06.JPG (146.69 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_07.JPG
k-Rhinanthus rumelicus_07.JPG (92.2 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_08.jpg
k-Rhinanthus rumelicus_08.jpg (224.54 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_09.jpg
k-Rhinanthus rumelicus_09.jpg (217.14 KiB) 557 mal betrachtet
k-Rhinanthus rumelicus_12.JPG
k-Rhinanthus rumelicus_12.JPG (368.96 KiB) 557 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Rhinanthus rumelicus - Drüsiger Klappertopf

Beitrag von Kraichgauer »

In der Literatur findet man immer wieder Spekulationen, dass es sich um eine "polemochore", also durchs Militär verschleppte Art handelt, und zwar schon im 19. Jahrhundert mit Futter aus dem Südosten (der frühere Truppenübungsplatz Windknollen ist schon ewig alt).

Wie es auch sei, jedenfalls mal Gelegenheit, eines der vermutlich seltensten Fremdworte der deutschen Sprache zum Einsatz zu bringen.
Solche Fälle gab es im 2. Weltkrieg wohl öfters, z. B. Taraxacum in Finnland. Siehe auch z. B. hier: https://researchportal.helsinki.fi/en/p ... -fennoskan

Gruß Michael
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Rhinanthus rumelicus - Drüsiger Klappertopf

Beitrag von Manfrid »

HArnoldJ hat geschrieben: Mo Aug 14, 2023 12:11 amIn diesem Fall handelt es sich [auch] um ein Beispiel dafür,
... wie ein Neophyt manchen sonst gern über dergleichen schimpfenden Naturschützer seelig machen kann. :)
Antworten