Trifolium pratense subsp. nivale ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 62
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Trifolium pratense subsp. nivale ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Diesen Klee habe ich neben der Heidelberger Hütte in der Silvretta auf gut 2200 m Höhe gefunden (10.08.23). Ich komme auf Trifolium pratense subsp. nivale. Ich bin etwas unsicher geworden als ich bei blumeninschwaben "Blättchen .... auch oberseits stark behaart" gelesen habe. Die scheinen hier oberseits nur sehr schwach und unterseits gar nicht behaart zu sein. Auch "Blüten schmutzigweiß, gelblich oder hellrosa" passt nicht ganz. Übersehe ich hier noch eine andere Art die in Frage kommt?

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
DSC01355-001.JPG
DSC01355-001.JPG (232.86 KiB) 168 mal betrachtet
DSC01356.JPG
DSC01356.JPG (246.65 KiB) 168 mal betrachtet
DSC01357.JPG
DSC01357.JPG (131.32 KiB) 168 mal betrachtet
DSC01361.JPG
DSC01361.JPG (214.65 KiB) 168 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Trifolium pratense subsp. nivale ?

Beitrag von hegau »

Meiner Erfahrung nach gibt es zwischen typischem pratense (kurzhaarig, purpurrot) und typischem nivale (zottig, gelblich weiß) alle Übergänge. Am häufigsten in der subalpinen bis alpinen Stufe sind blassrosa bis rein weiße Exemplare mit starker, aber nicht zottiger Behaarung.
Dein Exemplar ist aber schon sehr nahe an nivale, die Blüten haben sogar den typischen gelbgrünen Stich.
Die Begleitflora scheint ja für 2200 m auffallend nährstoffliebend (Lägerflur?)

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Epsilon3-28
Beiträge: 62
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Trifolium pratense subsp. nivale ?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Danke Thomas für deine Einschätzung.

Der Standort war direkt neben der Hütte, keine Lägerflur aber sicher trotzdem nähstoffreich. Üppiger Wuchs für die Höhe.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten