Albanien, Carduus (= Carduus ramosissimus)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Albanien, Carduus (= Carduus ramosissimus)

Beitrag von woody »

Alen, hochmontan zwischen Boge und Theth. Ist das C. acanthoides?
Dateianhänge
Carduus.JPG
Carduus.JPG (394.05 KiB) 143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mi Aug 16, 2023 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, Carduus

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist irgendwas aus der Gruppe acanthoides - ramosissimus - tmoleus. Die notwendigen Merkmale (Behaarung der Deckblätter) sieht man auf dem Bild nicht, und Pils sagt selber, die Gruppe ist vertrackt. Wegen der langen Dornen an den Blättern kann man acanthoides wohl ausschließen, die beiden anderen könnten es wohl beide sein. Versuch' mal Dein Glück mit C. tmoleus. Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, Carduus

Beitrag von woody »

Danke für die wertvolle Auswahl, Michael. Ich habe in Flora Europaea nachgeschlagen. ramossisimus ist in den N-Albanischen Bergen und tmoleus in S-Albanien präsent. Unterschied ist der kahle/behaarte Stängel. Mitte links kann man mit Phantasie Haare erkennen.
Antworten