Ostericum palustre Sumpfengelwurz

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Ostericum palustre Sumpfengelwurz

Beitrag von Garibaldi »

Ostericum palustre Sumpfengelwurz (ehemals Angelica palustris) ist eine FFH-Art, die auf Feuchtwiesen vorkommt. Bei Seehausen am Oberuckersee (Brandenburg) konnte ich mir am Wochenende wohl einen der größten Bestände in D angucken. Ich kannte den Bestand schon, allerdings nicht in voller Blüte.
Dateianhänge
Ostericum palustre Sumpfengelwurz 1.JPG
Ostericum palustre Sumpfengelwurz 1.JPG (357.25 KiB) 513 mal betrachtet
Ostericum palustre Sumpfengelwurz 2.JPG
Ostericum palustre Sumpfengelwurz 2.JPG (455.36 KiB) 513 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ostericum palustre Sumpfengelwurz

Beitrag von Kraichgauer »

Prima. Auf der Fläche wollte ich mir dieses Jahr Taraxacum litorale anschauen, aber leider waren die Bullen schon auf der Weide, und die kuckten gar nicht lustig...

Gruß MIchael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Ostericum palustre Sumpfengelwurz

Beitrag von Garibaldi »

Die Sumpfengelwurz-Wiese ist eine andere Wiese, nicht die Halbinsel mit den Bullen. Da wollte ich auch drauf, aber die wird ja gut bewacht.
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Ostericum palustre Sumpfengelwurz

Beitrag von Arthur »

Wow, was ein Bestand. Klasse. Danke fürs zeigen.
Antworten