Galium? > Galium palustre

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Galium? > Galium palustre

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich gestern auf einer "fetten" Ruderalfläche bei Hardt/Schrambwerg, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert.

Pflanze kriechend
Stängel: viereckig, etwas behaart
Blätter: länglich ei-förmig. in einen kurzen Stängel übergehend, als 4er Wirtel angeordnet, am Rande kurz behaart

Ich halte sie für ein Galium, habe aber ohne Blüten (aber auch mit Blüten!) große Schwierigkeiten bei der Bestimmung. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Habitus #1.JPG
Habitus #1.JPG (329.59 KiB) 215 mal betrachtet
Habitus #2.JPG
Habitus #2.JPG (328.06 KiB) 215 mal betrachtet
kriechend.JPG
kriechend.JPG (221 KiB) 215 mal betrachtet
Zoom #1.JPG
Zoom #1.JPG (281.57 KiB) 215 mal betrachtet
Zoom #2.JPG
Zoom #2.JPG (50.64 KiB) 215 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Aug 20, 2023 10:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Galium?

Beitrag von Arthur »

Was spricht gegen aparine?
llischer
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 03, 2022 8:54 am

Re: Galium?

Beitrag von llischer »

Guten Morgen

@Arthur: z. B. die konsequent 4zähligen Blattquirle.

Das ist Galium palustre agg.
Freundliche Grüsse
Lukas
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Galium?

Beitrag von Arthur »

Gut, aparine hat auch im jungen Stadium mal vierzählige Blätter aber die Behaarung bei näherer Betrachtung spricht dann schon für palustre aber dann s. str.

Gruß Arthur
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Galium?

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Sumpf-Labkraut (Galium palustre) kommt gut hin. Ich habe jetzt auch mit einem Bauern gesprochen, der mir erzählt hat, daß dies früher eine Feuchtwiese gwesen ist. Dort wächst z.B. auf jetzt steinigem Boden noch das Wasser-Greiskraut (Senecio aquaticus).

Jochen
Antworten