Lila Pilz

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Lila Pilz

Beitrag von Annamirl »

Servus Pilzfreunde, hab heute einen komplett lila Pilz entdeckt,auch die Kamellen und der dicke Stiel ist lila...ganz schööön...weiss wer wie der heisst ?
Lieben Dank für Hinweise !
Annemarie
Dateianhänge
20230819_122121.jpg
20230819_122121.jpg (220.69 KiB) 297 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Lila Pilz

Beitrag von abeja »

Hallo Annamirl,
mit der Hutoberfläche wird das Cortinarius violaceus, der Violette Schleierling sein.
Manchmal werden zwei Arten unterschieden, im Laubwald (Cortinarius violaceus) und im Nadelwald (Cortinarius hercynicus/ harcynicus). Genetische Untersuchungen sollen aber ergeben haben, dass es eine Art ist.

https://fundkorb.de/pilze/cortinarius-v ... hleierling
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... ynicus.php

Bitte möglichst immer "Waldtyp", Begleitbäume (ok. sieht nach Laubwald aus ;) )usw. angeben und normalerweise auch, ob der Pilz auf Erdboden wuchs oder an Holz.
Weitere Angaben sind grundsätzlich wünschenswert und oft geht ohne nichts oder nicht viel.
Ein Bild "untendrunter" (oder Beschreibung, was man sah) ist sehr wichtig, ein Schleierling hätte eine Cortina (Schleier). Zumindest Reste davon müssten sichtbar sein und oft auch schon Sporenpulver (vielleicht die bräunlichen Flecken am Stiel hier?).
Stielbasis, Längsschnitt, Fleischfarbe, Geruch ... (kann man noch sehr viel weiter fortsetzen) ;)
Viele Grüße von abeja
Annamirl
Beiträge: 12
Registriert: Mi Aug 17, 2022 6:17 pm

Re: Lila Pilz

Beitrag von Annamirl »

Vielen Dank !
Nächstes Mal werde ich mir mehr Mühe geben mit den Bestimmungsmerkmalen ;) Bin halt noch ein Rookie :roll: :roll:
Liebe Grüsse !
Antworten