Pilze aus dem Kellerwald 3

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze aus dem Kellerwald 3

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
die hier halte ich für den Halsband-Schwindling (Marasmius rotula).
k-IMG_7832p.JPG
k-IMG_7832p.JPG (130.73 KiB) 318 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 3

Beitrag von bryotom »

Hallo, hast du denn mal drunter geguckt? Der Collar also das Halsband sollte deutlich zu sehen sein. Dann liegst du richtig.
Mal so allgemein: Für Bestimmungsfragen bei Pilzen sollten Fotos von oben, von der Seite und von unten gemacht werden. Bei vielen Röhrlingen (zum Beispiel) sind auch Längsschnitte durch ganze Fruchtkörper hilfreich um Farbumschläge in Hut und Stielfleisch beurteilen zu können. Auch Geruch oder Geschmack sind Merkmale.
Umgebungsvegetstion / Baumarten, Substratangaben usw. helfen ebenfalls weiter, den Tippgebern wie auch Dir selbst, um sich die Ökologie zu erschließen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus dem Kellerwald 3

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
druntergucken ging in diesem Fall leider nicht.
In erster Linie mache ich eben schöne Fotos, ohne dabei irgendetwas kaputt zu machen, auch nicht nur einen Pilz.
Nach Möglichkeit möchte ich natürlich wissen, was ich da fotografiert habe und bei Pilzen gucke ich mittlerweile schon mal um mich,
was da für Bäume stehen.
Aber einen schönen Pilz zu zerschneiden, nur um zu wissen wie er heißt, mache ich dann eben nicht.
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze aus dem Kellerwald 3

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
manche behelfen sich mit einem (Kosmetik)-Spiegelchen. (Ich gehe hier davon aus, dass höchstwahrscheinlich ein Kollar da war ... so die Hutform stark gewölbt und mit der Vertiefung in der Mitte).
Und ja ... Pilze "kaputtmachen" oder nicht, das ist dann die Frage ... es ist ja eigentlich wie Apfelpflücken. Das Mycel ist ja der eigentliche Pilz und der wird hauptsächlich dann geschädigt, wenn sich das Habitat (im Ganzen) ändert.

Aber ich verstehe, was du meinst, vor allem bei einem schönen Einzelexemplar geht mir das manchmal ähnlich.
Wenn das Bestimmen nebensächlich ist, ist es eben so. Ein mutmaßter Name in der eigenen Fotosammlung muss ja auch nicht zwingend stimmen, aber oft besteht dann die Gefahr, sich falsche oder unzureichende Merkmale einzuprägen.
Viele Grüße von abeja
Antworten