Pilze aus dem Kellerwald 6

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze aus dem Kellerwald 6

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
als letzter Pilz dieser hier, mitten auf dem Weg...vielleicht ein Teuerling?
k-IMG_7893p.JPG
k-IMG_7893p.JPG (288.73 KiB) 323 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 6

Beitrag von bryotom »

Nein, das ist kein Teuerling (der zu den Basidiomyzeten gehört) sondern ein Ascomyzet mit becherförmigem Fruchtkörper und sichtbarer Fruchtschicht auf der Becherinnenseite. Becherrand auffällig behaart.
Evtl. etwas in Richtung Humaria hemispherica
Wie groß war der denn und gab es das verrottetes Holz in der Näher oder vergraben, selbst wenn der Früchtkörper dem Erdboden aufsaß?
Trichophaea-Arten sind kleiner als Humaria.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus dem Kellerwald 6

Beitrag von arolina66 »

Danke,
die Pilze wuchsen auf einem Trampelpfad durch eine alte Hute im Kellerwald, dort ist sicher Totholz im Boden.
Ich denke dass da im rechten eine alte Buchecker liegt, zum Größenvergleich.
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze aus dem Kellerwald 6

Beitrag von abeja »

Hier denke ich auch an Humaria hemisphaerica, da hatte ich kürzlich einen Erstfund und keiner hat meine Namensgebung bemäkelt (hatte explizit gefragt, ob es makroskopisch eindeutig wäre ... ;) )

https://forum.dgfm-ev.de/thread/4552-dr ... opsis-mar/
Viele Grüße von abeja
Antworten