Pilze aus dem Kellerwald 1

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze aus dem Kellerwald 1

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
ich war heute im Kellerwald unterwegs (Mischwald, vor allem Buchen und Fichten).
Es gab erwartungsgemäß jede Menge Pilze.
Diese hier halte ich alle für Steinpilze, aber welche genau?

1.
k-IMG_7828p.JPG
k-IMG_7828p.JPG (257.39 KiB) 434 mal betrachtet
2.
k-IMG_7830p.JPG
k-IMG_7830p.JPG (152.21 KiB) 434 mal betrachtet
3.
k-IMG_7857p.JPG
k-IMG_7857p.JPG (279.57 KiB) 434 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 1

Beitrag von bryotom »

Ja, das ist entweder ein Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis) oder ein Fichten-Steinpilz (Boletus edulis).
Da das Netz oben kaum zu sehen ist und zugleich der Stiel unter dem Hut nicht deutlich heller zu werden scheint, tendiere ich eher zum Sommer-Steinpilz. Wenn ich die nicht selbst in der Hand halte, tue ich mir da manchmal etwas schwer.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus dem Kellerwald 1

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
dort stehen zerstreut sowohl Fichten als auch Eichen.
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze aus dem Kellerwald 1

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
die Bäume spielen da eine untergeordnete Rolle, da Boletus edulis auch bei Laubbäumen wächst.
Boletus aestivalis ist dagegen wohl ausschließlich mit Laubbäumen verbandelt (Buchen und Eichen). Bei mir kommt fast ausschließlich (wenn überhaupt) der Sommer-Steinpilz vor, weil überall Kalk ist und Boletus edulis eher saures Milieu bevorzugt.

Ich tendiere hier auch zum Sommer-Steinpilz wegen der Farbverteilung und man sieht Netz bis unten. Die Hutoberfläche erscheint nicht so speckig wie bei Boletus edulis, sondern etwas faserig-filzig und leicht bereift. (Letzteres kann aber auch bei Boletus edulis vorkommen, da kommt es immer wieder zu Fragen, das sollen bei jungen Pilzen Velumreste auf dem Hut sein). Der Hut von Boletus edulis hat meist einen deutlicheren bleibenden weißen Randbereich und im Schnitt eine ganz dünne rosagefärbte Schicht (Subcutis) direkt unter der Huthaut.
Diese Schicht würde man hier bei den angefressenen Stellen vielleicht sehen, sofern vorhanden ... ist sie aber nicht. ;)
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus dem Kellerwald 1

Beitrag von bryotom »

Zum Standort nochmal. Sowohl die Moose als auch die Krautige, die zu sehen ist (das dürfte Lathyrus vernus sein), sprechen für keinen wirklich sauren, armen Standort, also kommen da irgendwo Basen her. Vergleiche meine Anmerkung zu Peltigera praetextata im Moos-Unterforum.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten