sind das Kirschpflaumen (Prunus cerasifera)?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

sind das Kirschpflaumen (Prunus cerasifera)?

Beitrag von etonline »

Fundort Weilerswist, NRW, NSG Erftaue (alte Streuobstwiese), 1.8.22

Bisher war ich davon ausgegangen, dass dort Mirabellen wachsen. Anfangs sahen sie auch so aus.
Diese Früchte sind mir aber gänzlich unbekannt, vielleicht sind es ja unterschiedliche Sorten von Kirschpflaumen (mein Bestimmungsversuch basiert auf Wikipedia)?
DSC08930.jpg
DSC08930.jpg (133.93 KiB) 480 mal betrachtet
DSC08932.jpg
DSC08932.jpg (213.62 KiB) 480 mal betrachtet
DSC08934.jpg
DSC08934.jpg (184.17 KiB) 480 mal betrachtet
DSC08935.jpg
DSC08935.jpg (167.34 KiB) 480 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: sind das Kirschpflaumen (Prunus cerasifera)?

Beitrag von abeja »

Hallo,
vermutlich, ja.
Farbe und Geschmack können variieren. Lässt sich der Kern schlecht lösen? Die Reifezeit wird mit Juli- August angegeben, hier ganz im Süden ist das meist früher ... (EDIT: hier liegen zwar schon länger zertretene Früchte auf dem Boden, aber tatsächlich hängen auch noch welche im Baum - am nächstgelegenen Baum zumindest)
Viele Grüße von abeja
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: sind das Kirschpflaumen (Prunus cerasifera)?

Beitrag von etonline »

danke für die Bestätigung.
Und ja, der Kern lässt sich nur sehr schwer lösen.
VG, Erich
Antworten