Welche Zwiebeln könnten das sein ?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Coleus
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 3:56 pm

Welche Zwiebeln könnten das sein ?

Beitrag von Coleus »

Hallo,

Ich grabe gerade einen Teil meines Gartens um und sortiere die Wurzeln von Maiglöckchen, Giersch und Pestwurz aus, die Funkien und die vielen Zwiebeln behalte ich, die sollen später wieder rein. Eigentlich stehen da nur Narzissen, ich finde aber auch viele von diesen, die ich nicht zuordnen kann. Funkien und Narzissen vertragen sich nämlich gut, die kommen sich zeitlich nicht in die Quere. Neben den Narzissen in typischer Größe habe ich auch ganz winzige mit nur 1 - 2 cm großen Blüten, sehen deren Zwiebeln vielleicht so aus ?
Fundort : Südhessen, halbschattiger Garten
Dateianhänge
Zwiebeln.jpg
Zwiebeln.jpg (139.03 KiB) 407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Zwiebeln könnten das sein ?

Beitrag von Anagallis »

Es sind Rhizome, keine Zwiebeln, also auch nicht die Narzissen. Ich möchte das Thema nicht mit Ergebnissen einer Bildersuche verschmutzen. Da man im Netz fast nur Fotos der Rhizome von Zier- oder Gemüsepflanzen findet, wäre das "Ergebnis" eines Bildvergleiches fast unweigerlich eine solche Pflanze.
Dominik
Coleus
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 02, 2022 3:56 pm

Re: Welche Zwiebeln könnten das sein ?

Beitrag von Coleus »

Könnten es die Rhizome von Taglilien sein ? Die gibt es nämlich auch in der Ecke.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Zwiebeln könnten das sein ?

Beitrag von Anagallis »

Jep, das werden sie sein.
Dominik
Antworten