Hypericum desetangsii?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Hypericum desetangsii?

Beitrag von ulrikegrün »

Guten Tag
Ist das H. desetangsii?
Stängel hohl, Kronblätter unterseits gestreift, Kelchblätter teils mit aufgesetzter Spitze.
Merkmale müssten passen?
Grosser Bestand Park Berlin auf sog. Wildblumenwiese (mit u.a. Veronicastrum und Cephalaria gigantea).
Habt ihr Kenntnisse, ob diese Hybride in Aussaatmischungen enthalten ist?.herzlichen Dank!
Dateianhänge
20230824_184055.jpg
20230824_184055.jpg (152.83 KiB) 237 mal betrachtet
20230824_184541.jpg
20230824_184541.jpg (180.91 KiB) 237 mal betrachtet
20230824_184216.jpg
20230824_184216.jpg (134.32 KiB) 237 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ulrikegrün am Fr Aug 25, 2023 4:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hyepericum desetangsii?

Beitrag von botanix »

Hallo,

ja. Recht breite Kelchblätter die erst vorne in die Spitze zusammenlaufen, dünnes Spitzchen, ein paar Zähnchen meine ich auch zu erkennen und einige Ölstriemen in den Kronblättern. Das passt gut für diese zwischen perforatum und dubium stehende Sippe.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Hypericum desetangsii?

Beitrag von ulrikegrün »

Herzlichen Dank! Die Sippe gilt in Berlin nach meiner Kenntnis als selten und als Hybride maculatum x perforatum.Oder ich täusche mich da? LG
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hypericum desetangsii?

Beitrag von botanix »

Hallo,
im Hypericum maculatum Aggregat gibt es in D zwei Sippen: H. maculatum s.str. und H. dubium (Syn.: H. maculatum ssp. obtusiusculum). Beide Sippen haben mit H. perforatum hybridisiert und daraus entstand H. desetangsii.
Daher werden auch zwei (notho-)subspecies unterschieden: perforatum x dubium: ssp. desetangsii, mit maculatum: ssp. carinthiacum.
Das Ganze wird durch mögliche Rückkreuzungen mit den Eltern manchmal noch zusätzlich erschwert. Wenn man darauf achtet findet man desetangsii regelmäßig, es ist zumindest in Hessen recht häufig.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Hypericum desetangsii?

Beitrag von ulrikegrün »

Danke für diese spannende Antwort! Wie wäre dann ssp. carinthiacum zu identifizieren? Ist die ähnlich häufig wie ssp. desentangsii? Und wo findet man solche Infos? Hegi? Schönen Samstag! LG, Ulrike
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Hypericum desetangsii?

Beitrag von Kraichgauer »

Der Hegi ist mittlerweile ziemlich veraltet, weil sich in der Gruppe durch die ganze Molekulargenetik viel geändert hat.
In der Flora Germanica habe ich die aktuelle Situation versucht, zusammenzufassen, aber nur in der Druckversion. Ich bin gerade im Gelände und habe keinen Zugriff auf die Texte.
Wenn Du Dich wirklich einarbeiten willst, suche mal nach neueren Artikeln von Scheriau et al. (plus Dissertation), dort ist das Meiste gut erklärt.

Die Unterscheidung carinthiacum/desetangsii siehe im neuen Rothmaler. Nein, carinthiacum ist VIEL seltener und zumindest weitgehend auf die höheren Lagen der Mittelgebirge beschränkt, weil ja der eine Elter (maculatum s. str.) ebenfalls hauptsächlich in höheren Lagen vorkommt. Im Flachland ist alles (?) desetangsii, weil ja dort fast nur dubium vorkommt.

Ich kann Peter nur beipflichten - desetangsii ist zumindest im Süden überall häufig. Matthias Breitfeld berichtete, dass im Vogtland desetangsii sogar häufiger als perforatum ist. Also dürfte die vermeintliche Seltenheit in den meisten Regionen ein Unterkartierungs-Phänomen sein.

-> Peter, noch eine taxonomische Anmerkung, die mir gerade einfällt: wenn man dubium und maculatum als getrennte Arten führt, so wie es sich durchzusetzen scheint, müsste man eigentlich carinthiacum und desetangsii nicht als Nothosubspecies, sondern als getrennte Hybriden führen. Das ist aber jetzt eine rein formale Geschichte.

Gruß Michael
Antworten