Erdstern 2008 --> Geastrum striatum

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Erdstern 2008 --> Geastrum striatum

Beitrag von botanix »

Hallo,
nun habe ich die Fotos meines Erdstern Erstfundes mal gesucht. Fundort Unter-Widdersheim (Wetterau, Hessen) an einer Hecke, 24.8.2008, zahlreiche Fruchtkörper. Dieser ist kein Geastrum fimbriatum, da gestielte Staubkugel und wohl auch kein G. triplex, da der Kragen fehlt. Was dann?
Gruß
Peter
Dateianhänge
IMG_7364.JPG
IMG_7364.JPG (532.09 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7361_Ausschnitt.jpg
IMG_7361_Ausschnitt.jpg (395.28 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7362.JPG
IMG_7362.JPG (428.96 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7363_Ausschnitt.jpg
IMG_7363_Ausschnitt.jpg (295.86 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7366.JPG
IMG_7366.JPG (289.7 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7367.JPG
IMG_7367.JPG (200.06 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7368.JPG
IMG_7368.JPG (307.05 KiB) 420 mal betrachtet
IMG_7369.JPG
IMG_7369.JPG (263.3 KiB) 420 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Erdstern 2008

Beitrag von abeja »

Hallo Peter,
Erdsterne finde ich auch äußerst selten (... komme auch auf 2 verschiedene Funde) und ich bin im Moment ohne Bücher unterwegs.

Man muss immer auch auf die Peristom-Öffnung achten, hier gerieft und deutlich abgesetzt und bei gestielten Erdsternen auf die Unterseite der "Kugel".
Auf Bild 7 (IMG_7368.JPG) meine ich auf der Unterseite des Innenkörpers einen deutlichen Kragen (gemeint ist in dem Fall so ein kleiner Absatz) zu sehen (keine Riefung), das würde für den Kragen-Erdstern, Geastrum striatum sprechen.

Nachgeschaut habe ich hier (Xanders Pilzbriefe, Brief 34):
https://www.vapko.ch/phocadownload/publ ... sterne.pdf
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Erdstern 2008

Beitrag von botanix »

Hallo abeja,
dieses Kragen-Detail habe ich nicht beachtet, Pilze waren 2008 noch außerhalb meines botanischen Interesses. Auch heute nur auffallende Arten.
Danke für die links zu den Artikeln, beim nächsten Erdstern-Fund weis ich jetzt, nach welchen Merkmalen ich schauen muss. Es sind ja doch noch einige Arten mehr, als im Großen Pilzführer von Gerhardt verzeichnet. Allein die hessische Rote Liste von 2000 listet 14 Arten auf. Geastrum striatum war 2000 als R = Rarität aufgeführt.
Danke fürs bestimmen :-)
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Erdstern 2008

Beitrag von bryotom »

Hallo,

ich möchte mich abeja anschließen und sehe hier auch Geastrum striatum.

Ich habe mal Dein Übersichtsbild bemüht. Es ist zwar nicht so hochauflösend, doch meine ich an verschiedenen Stellen den "Kragen" zu sehen.
Die Stellen habe ich mit Hinweisstrichen markiert.
Dies ist das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu Geastrum pectinatum, der eine ähnliche Mündungsstruktur (Persitom) hat. Nämlich zugespitzt und gestreift, was zum Namen Kamm-Erdstern, lateinisch kammartig - pectinatum, geführt hat. Bezeichnet man die Struktur lateinisch als gestreift, landet man bei striatum, hier sind also die deutschen Namen hilfreicher ;-)
Dateianhänge
IMG_7364cut.jpg
IMG_7364cut.jpg (122 KiB) 372 mal betrachtet
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Erdstern 2008

Beitrag von botanix »

Hallo Thomas,
nochmal drei Ausschnitte aus dem Original, vielleicht wird es dann noch klarer, siehe auch unterstes Foto die braune Mumie rechts oben:
IMG_7364_Ausschnitt3.jpg
IMG_7364_Ausschnitt3.jpg (76.16 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_7364_Ausschnitt2.jpg
IMG_7364_Ausschnitt2.jpg (137.25 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_7364_Ausschnitt1.jpg
IMG_7364_Ausschnitt1.jpg (199.6 KiB) 368 mal betrachtet
Danke
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Erdstern 2008 --> Geastrum striatum

Beitrag von bryotom »

Hallo Peter,
ja super, das sind genau die Stellen! Und die gekippte braune Mumie kommt dazu.
Im Original bei Dir besser aufgelöst.
Ich hatte vermutet, dass das Bild für die Forumsdarstellung geschrumpft wurde.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Erdstern 2008 --> Geastrum striatum

Beitrag von botanix »

Hallo Thomas,

das freut mich, diesem nun schon 15 Jahre alten Fund einen Namen geben zu können.
Die Fotos von 2008 sind mit einer Canon 40D mit 10 Mpix-Chip gemacht. Erstaunlich, was sich in den (ungeschärften) Auschnitten noch erkennen lässt.

Danke nochmal & Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten