Evernia prunastri

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Ophrys1
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 26, 2023 7:02 pm

Evernia prunastri

Beitrag von Ophrys1 »

Guten Morgen,
ich habe diese Flechte als Evernia prunastri bestimmt, bin aber nicht sicher.
Griechenland, Peleponnes NE Githion, Mitte April.
Viele Grüße
Ophrys1
Dateianhänge
_DSC0227.jpg
_DSC0227.jpg (307.06 KiB) 423 mal betrachtet
_DSC0225.jpg
_DSC0225.jpg (321.34 KiB) 423 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Evernia prunastri

Beitrag von abeja »

Hallo,
100-prozentig sicher bin ich da auch nicht.
Schau bitte noch mal auf deine Originalfotos, ob du deutlich zwei verschiedene Seiten erkennen kannst.
Evernia prunastri hat farblich unterschiedlichen Oberseiten und Unterseiten, sowie randständige Sorale (hell).
Pseudevernia furfuracea hat auch zwei verschiedene Seiten, aber Isidien, das macht aus der Entfernung einen grauen Eindruck, vor allem zur Basis hin ist die Unterseite oft sehr schwärzlich.
Sollten beide Seiten gleich aussehen, müssten wir bei Ramalina schauen.

Bei Flechten vergleiche ich gerne hier, wegen der ausführlichen Beschreibung und der Vielzahl von Detailfotos:
https://italic.units.it/index.php?proce ... ge&num=959
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Evernia prunastri

Beitrag von bryotom »

Hallo,
Ich kann abeja nur beipflichten. Weitere Details wären hier wünschenswert.
Ich habe derzeit auch keinen Überblick, welche Strauchflechten epiphytisch in diesem Teil Griechenlands vorkommen. Welches Substrat und Meereshöhe waren das?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten