Überlebenskünstler

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 04, 2022 12:41 pm

Überlebenskünstler

Beitrag von Dackelhasser »

Dieses kleinblütige Blümelein habe ich heute auf einem Schotterweg gesehen.
DSCN4301.JPG
DSCN4301.JPG (346.45 KiB) 342 mal betrachtet
In dieser lebensfeindlichen Umgebung muss es sein Dasein fristen. :cry:
DSCN4300.JPG
DSCN4300.JPG (412.24 KiB) 342 mal betrachtet
Ein bloßer Verdacht meinerseits wäre ein verzweifeltes Potentilla, dass nun das Beste aus dieser misslichen Situation machen muss. Aber das ist wirklich nur geraten.
Die Blüten sind eigentlich etwas mehr lila überhaucht, aber das war für meine Kamera nur schwer einzufangen.
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von Felix »

Moin!
Ich halte das für ein Nelkengewächs, bin mir allerdings nichtmal damit sicher, weil auf dem Bild leider nicht so viel zu erkennen ist.
Spergularia rubra war mein erster Verdacht (grober Habitus und Standort). Aber die Blätter von Deinem Pflänzchen hier wirken zu breit...
Vielleicht kann einer von den Profis eine fundierte Aussage geben, oder Du kommst noch an nähere Aufnahmen?
lG, Felix
JarJar
Beiträge: 114
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von JarJar »

Hallo Hundefeind,

bitte beachte die Forumsregeln: "Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben." (siehe oben)
Dann haben wir es einfacher Arten einzugrenzen.

Für mich schaut das nach einer Schuppenmiere (Spergularia sp.) aus. Die verträgt es auch ganz gut in solchen Habitaten. Eine detaillierte Aufnahme der Blätter und Blüten wären hilfreich.

LG Christoph
Kraichgauer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Überlebenskünstler

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist entweder Spergularia rubra oder Spergularia media. Beide kommen an Straßenrändern (oft gesalzt!) vor. Mit diesen Bildern leider unmöglich auseinanderzuhalten, da braucht man Details.
Bitte gehe nochmal hin und mache - am besten per Lupe oder Mikroskop - Photos der Samen. Wenn diese einen Hautrand haben, ist es media, ohne Hautrand ist es rubra. Das Merkmal mit den begrannten Blattspitzen ist deutlich schlechter.

Gruß Michael
Antworten