Drei Pilze aus der Rhön

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Drei Pilze aus der Rhön

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese drei Pilze habe ich gestern in der Rhön fotografiert.
Kann man die Arten bestimmen?

1. Sehr großer scheibenförmiger Pilz unter alter Hutebuche
IMG_8072p.JPG
IMG_8072p.JPG (280.64 KiB) 488 mal betrachtet
2. ebenfalls im Hutewald unter Buchen
IMG_8090p.JPG
IMG_8090p.JPG (201.96 KiB) 488 mal betrachtet
3. Erdsterne unter Hutebuche, rundherum Fichten
IMG_8102p.JPG
IMG_8102p.JPG (190.25 KiB) 488 mal betrachtet
IMG_8104p.JPG
IMG_8104p.JPG (164.11 KiB) 488 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Drei Pilze aus der Rhön

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
ganz oben würde ich wegen der haarigen (?) Oberfläche, der Ränder und Farben großgewachsene Stereum hirsutum vermuten. Die Art kennst du aber sicherlich doch?
Gibt es vielleicht noch eine Komplettansicht von oben?
Wie war die Unterseite beschaffen?

Bei den Pilze in der Mitte würde ich am ehesten auf leicht angedallerte (weil so eng zusammen gewachsene) Milchlinge tippen, ohne etwas über Milch, Lamellen oder Konsistenz zu wissen. Grobe Richtung eventuell Lactarius fulvissimus, aber da gibt es eine Reihe von ähnlichen Arten.
Die Form der Hüte ist sehr ungewöhnlich und irritierend, nicht dass es noch was ganz anderes ist...
...Rüblinge, aber mit so intensiven Farben (so echt? gerade auf meinem mob. Gerät extrem bunt).

Der Erdstern könnte vielleicht - wegen der sehr dicken Exoperidie - ein sehr junger Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex, sein ... der den Kragen noch nicht entwickelt hat. Die Öffnung oben passt meiner Meinung nach.
Viele Grüße von abeja
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Drei Pilze aus der Rhön

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
Pilz Nummer 1 war mindestens so groß wie ein Suppenteller, relativ rund, mehrere Schichten übereinander gestapelt.
Gesehen hab ich den schon oft...Stereum hirsutum kenne ich nur viel kleiner.

Nummer 2 ist sicher schwierig...

Nummer 3 könnte sein, den hab ich in alt schon mal gefunden...

Viele Grüße, Christine
Antworten