Dryopteris affinis agg.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
cucubalus
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 08, 2022 11:37 pm

Dryopteris affinis agg.

Beitrag von cucubalus »

Hallo Zusammen,
eine Frage von meiner Seite: beiliegende Dryopteris affinis agg. habe ich dieses Jahr Anfang August im Kleinwalsertal gefunden. Nun frage ich mich, ob die Sporenreife schon erreicht ist und die Schleier nicht einreißen (dann wohl D. affinis s.str.) oder ob die Schleier noch später einreißen könnten und es dann in Richtung borreri (der scheint hier die häufigere Art zu sein) geht. Gibt es noch weitere Hinweise zur Bestimmung ? Ich lege mal eine Abbildung mit den Spreuschuppen bei. Kennt sich jemand mit diesem Aggregat aus ?
Besten Dank im Voraus

Cucubalus
Dateianhänge
Dryopteris affinis-borreri_1.jpg
Dryopteris affinis-borreri_1.jpg (206.14 KiB) 328 mal betrachtet
Dryopteris affinis-borreri_2.jpg
Dryopteris affinis-borreri_2.jpg (301.25 KiB) 328 mal betrachtet
Dryopteris affinis-borreri_3.jpg
Dryopteris affinis-borreri_3.jpg (272.98 KiB) 328 mal betrachtet
Antworten