Pilze aus Ostfriesland

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Pilze aus Ostfriesland

Beitrag von arolina66 »

Hallo,
diese Pilze habe ich Anfang September auf einem Baumstumpf in Ostfriesland fotografiert. Dort wachsen vor allem Buchen und Nordmanntannen.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_8320p.JPG
IMG_8320p.JPG (206.01 KiB) 444 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Pilze aus Ostfriesland

Beitrag von abeja »

Hallo Christine,
erster Eindruck "Schwefelkopf", zweiter Eindruck "Zweifel".

Goldenes Abendlicht? Die Farben wirken so einheitlich orange.
Die zierliche Statur, Hutoberfläche, Stieloberfl. unten passen für Hyphaloma. Der Lamellenansatz (bei dem einen Pilz leicht herablaufend) und die Lamellenfarbe (falls richtig dargestellt), sowie der bräunlich-rote Ringrest lassen mich zweifeln, weil da hängt normalerweise schon schwärzliches Sporenpulver daran.
Vielleicht eine sterile Kollektion?

Alternativ habe ich, vor allem farblich, an Gymnopilus gedacht. Mit Ringrest ginge das in Richtung G. junonius. Da gefällt mir die Kleinheit nicht und die Oberflächen auch nicht sehr, der Ring wäre auch deutlicher normalerweise.

Farblich könnten auch Schüpplinge so wirken, aber es fehlen jegliche Schüppchen - keine auf dem Hut (der auch keine ursprünglich eventuell vorhandene Schleimigkeit erahnen lässt) und auch nicht am Stiel unterhalb des Ringes, wobei der Stiel hier eher leicht genattert wirkt.

Für mich ein typischer Fall, den man sich gründlicher anschauen müsste, um die (scheinbaren) Widersprüche aufzulösen.
Farben bei neutralem Licht, Fleischfarbe im Schnitt und Sporenpulverfarbe vor allem.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Pilze aus Ostfriesland

Beitrag von bryotom »

Hallo, ich habe mal einen Filter drübergelegt, der dieses warme orange zurücknimmt.
Ich halte Hypholoma schon für sehr wahrscheinlich. Unten rechts sieht auch so aus, als ob die Lamellen dunkel werden. Auch ein Hauch von Sporenpulver scheint da in der Ringzone zu hängen.
Dennoch wären weitere Deteils wünschenswert, um die von abeja schon erwähnten Zweifel / Alternativen sicher auszuräumen.
Edit: An Gymnopilus junionus mag ich aber nicht recht glauben, den kenne ich deutlich "mastiger" (die Knospenschuppen und das Moos lassen auf einen nicht derart kräftigen Pilz schließen)!
IMG_8320p.JPG
IMG_8320p.JPG (215.71 KiB) 385 mal betrachtet
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
arolina66
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jul 13, 2022 3:50 pm

Re: Pilze aus Ostfriesland

Beitrag von arolina66 »

Vielen Dank,
ich sehe schon, es ist schwierig... Die Aufnahme ist tatsächlich im goldenen Abendlicht entstanden :)
Viele Grüße, Christine
Antworten