Sternförmige Pilze mit Stil =?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Sternförmige Pilze mit Stil =?

Beitrag von ulrikegrün »

In einem.Berliner Park, wie könnte er heissen?
Dateianhänge
20230908_125059.jpg
20230908_125059.jpg (194.06 KiB) 482 mal betrachtet
20230908_125053.jpg
20230908_125053.jpg (281.59 KiB) 482 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternförmige Pilze mit Stil =?

Beitrag von abeja »

Hallo Ulrike,
der Titel hat mich ja nun sehr neugierig gemacht, konnte mir so gar nichts darunter vorstellen :lol:.

Diese Pilze sind nicht typischerweise sternförmig, sondern das Aufreißen der Huthaut ist der Trockenheit geschuldet.
Wir suchen also einen kleinen Pilz mit heller, leicht bräunlich-beiger Hutoberfläche - mit einer Huthautstruktur, die solches Aufreißen ermöglicht.
Ein Blick auf den Stiel und die Lamellen wäre nicht schlecht.

Er wächst (anscheinend) auf Holz, andererseits genau in den Ritzen, wo etwas Erde liegt. Man kann also nicht exakt sagen, was der Pilz "bevorzugt", vermutlich final-morsches Holz oder Erde mit Holzresten.
Das Hutfleisch scheint weißlich zu sein, aber an wenigen Ecken sehen die Lamellen schon dunkler aus.

Ich vermute hier sehr stark etwas aus der Artengruppe Behangener Faserling (im weiteren Sinn Psathyrella candolleana, jetzt Candolleomyces candolleana), das ist ein häufiger Pilz. Er kommt nach Regengüssen recht zügig, mit als erste Pilze neben den kleinen Tintlingen. Wenn es dann wieder warm wird, könnte er so aussehen ... obwohl ich das selbst noch nie so gesehen habe.

Hier sind aber ähnliche Bilder mit dabei:
https://drustvo-bisernica.si/psathyrellacandolleana.htm
https://indianamushrooms.com/psathyrell ... leana.html
Viele Grüße von abeja
ulrikegrün
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:09 pm

Re: Sternförmige Pilze mit Stil =?

Beitrag von ulrikegrün »

Wow, was für eine tolle, ausführliche und engagierte Antwort! Ganz herzlichen Dank dafür :mrgreen: !
Da kennt sich ja jemand mit Pilzen und mit ihren Bestimmungswerken sehr gut aus, bewundernswert!
Den Trockenheitsgedanken hatte ich auch schon, habe aber von Pilzen sehr wenig Ahnung... sieht auf jeden Fall schön aus.
Beste Grüße, Ulrike
Antworten