Rosa cf rubiginosa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Rosa cf rubiginosa

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
eine Rose auf einen Magerrasen am äußersten Rand des Bodenseekreise NW Bonndorf, die ich zu Rosa rubiginosa stellen würde. Kann das jemand bestätigen oder hat einen anderen Vorschlag?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
P9204490.JPG
P9204490.JPG (184.45 KiB) 284 mal betrachtet
P9204491.JPG
P9204491.JPG (205.85 KiB) 284 mal betrachtet
P9204492.JPG
P9204492.JPG (356.65 KiB) 284 mal betrachtet
P9204493.JPG
P9204493.JPG (273.27 KiB) 284 mal betrachtet
P9204494.JPG
P9204494.JPG (211.34 KiB) 284 mal betrachtet
P9204495.JPG
P9204495.JPG (274.81 KiB) 284 mal betrachtet
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Rosa cf rubiginosa

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Alfred,

hättest DU vielleicht noch ein Foto der ganzen Pflanze?

Viele Grüße
Uwe
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Rosa cf rubiginosa

Beitrag von Flor_alf »

Leider nein, es war ein rund 1,5 m hoher Busch, der sich in die Umgebung wohl durch Ausläufer ausbreitet. Die Triebe waren aufrecht, nicht auffallend überhängen. Bei nächster Gelegenheit mache ich noch ein Bild vom Habitus.
Viele Grüße
Alfred
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Rosa cf rubiginosa

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Alfred,
meine Frage nach der ganzen Pflanze bezieht sich in erster Linie darauf, ob man vielleicht einen Blick auf die Bestachelung älterer Triebe werfen kann.
Bei Deinen Bildern sind ausschließlich kräftige, hakige Stacheln zu sehen.
Aufgrund der drüsig behaarten Blätter und Form der Hagebutte bewegt sich die Pflanze auf jeden fall im rubiginosa-Formenkreis.
Die Frage ist nun nur, ist es die verschiedenstachelige Rosa rubiginosa, oder die monoacanthe und seltenere Rosa micrantha.
Was mich im Falle Rosa micrantha etwas stört, sind die noch vorhandenen Kelchblätter an den Butten. Die fallen bei micrantha sehr früh ab. Vielleicht ist es aber einfach auch noch nicht so weit.
Sollten sich aber Ansammlungen feine Stacheln an irgend einem Trieb finden, ist es ziemlich sicher Rosa rubiginosa.
Untenstehend eine Aufnahme der Bestachelung von R. rubiginosa, die ich meine.
Schöne Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Rosa_rubiginosa_2768.jpg
Rosa_rubiginosa_2768.jpg (239.39 KiB) 196 mal betrachtet
Antworten